Wielange dauert es bis das gehirn einen Horrorfilm verarbeitet hat?

10 Antworten

Wenn ich einen Horrorfilm anschaue, dann abends komplett ohne Licht in bester Qualität auf meinem OLED-Bildschirm (HDR, wenn verfügbar). Trotzdem haben mich nur sehr wenige Horrorfilme länger als eine Stunde nach dem Anschauen noch spürbar beeinflusst.

Der Trick bei mir ist, dass ich mich direkt nach dem Ende des Abspanns bzw. des Films an meine schriftliche Letterboxd-Bewertung (Review) setze, entweder am Handy oder PC. Dafür muss ich mich zwangsläufig mit dem kompletten Film erneut auseinandersetzen, was vielleicht die sehr schnelle Abklingzeit des Schocks, Horrors etc. erklären könnte.

Nur wenige Filme haben mich noch Tage oder Wochen später beschäftigt, darunter z. B. „Blair Witch Project“ (1999), in dem eigentlich überhaupt nichts passiert, aber die dichte Atmosphäre alles zusammenhält. So einen Film muss man in stockdunkler Umgebung und möglichst ohne Fresserei oder laute Freunde sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Horrorfilm-Liebhaber (70er, 80er, 90er)

Individuell.

Bei mir dauert es in der Regel nicht sehr lange, da ich dazu neige, einen Horrorfilm nach den Regeln der Logik respektive rational zu zerlegen, sodass er mich spätestens gegen Mitte dermaßen langweilt, dass ich mir das Ende nicht mehr geben muss.

Ein Film, der mich fesselt, d.h. ich nicht darüber nachdenke, ist ein guter Film. Etwa Sinister, Frau Holle, The Ring oder Conjuring.

Wobei ich zu Frau Holle sagen muss, dass mir unbegreiflich ist, was mir da so zugesetzt hat. Unabhängig davon haben mich diese Filme beeindruckt.

Reinfälle waren z.B. Das Ouija-Experiment, Silent Hill, Das Schweigen der Lämmer oder Annabelle (obwohl mich Conjuring begeistert hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geronimobosch  30.08.2023, 13:15

DH für Conjuring. Bei "Das Schweigen der Lämmer" ging es mir genau so wie Dir - Ich habe den Film, nachdem ich so viele gute Kritiken darüber gelesen hatte, erst letztes Jahr zum ersten mal gesehen. Sicherlich spielen Jodie Foster und Anthony Hopkins ihre Rollen sehr gut, aber man sieht den so sehr gelobten Hopkins im Verhältnis zur Spielfilmlänge doch relativ kurz. Und den eigentlichen Gegenspieler zusammen mit seinem Opfer sieht man erst etwa im letzten Drittel des Films. So kam für mich auch nur minimal Spannung auf.

Kommt Andrang was für eine Person du bist. Wenn du schnell Angst kriegst, bei einem guten horror film, ein paar Jahre. Wenn du wie ich alles easy nimmst, ein paar Wochen höchstens Monate. (Bei so extremen Horror bei einfacheren vielleicht 1-2 Tage)

Das geht schnell ..wie wenn man eine Tafel abwischt..

Film gucken.. sich gruseln

im ganzen Haus das Licht an machen

Im keller die bösen geister vertreiben und das Tor zur Unterwelt vernageln..(kohlenkeller)

Alles mit Salz bestreuen und Schutzzauber

Schlafen gehen

Benjamin blümchen hören, damit man besser schlafen kann

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst, aber bei mir immer so 1-2 Tage