Könnte man mit einem Wechselrichter jede Powerstation mit Solarpanelen aufladen?
Siehe oben
3 Antworten
Da liegt wohl eine Verwechlung vor, ein Wechselrichter richtet den Strom (DC) von den Panellen in Wechselstrom (AC) um und der Wirkungsgrad wird ja bei jedem Umformen geringer.
Du meinst einen Laderegler. Sofern er ausgangsseitig zu den Akkus und eingangsseitig zu den Panels passt, sollte das gehen.
Vielen Dank!
Da sehe ich ja doch schwarz. Weil bestimmt jede Firma andere Ausgänge/Eingänge hat, nicht wahr?
Ausgänge/Eingänge sind das geringste Problem. Da kann man sich mit Adaptern oder Klemmen behelfen. Aber wenn der Laderegler z.B. für 12V-Batterien mit einer bestimmten Ladekurve ausgelegt ist, kann er keine 24 V laden oder auch nur ganz bestimmte mit 12 V, wenn die Ladekurve nicht umschaltbar ist.
Vielen Dank! Aber warum Volt! Ich sehe bei den Panelen Watt? Ach jeeee
Nur zur Erklärung Volt ist die Spannung und Watt die Leistung.
Öhm, also ich sage es mal so.
Ein Wechselrichter erzeugt Wechselspannung (AC)
Sprich du kannst normal mitm Kabel das abgreifen?
Ach, dem ist Wurst, wieviel Watt er bekommt vom Panel? Wenn er nur 100 Watt bekommt wechselspannt er die um einzuspeisen.,wenn ich es recht verstanden habe. Ich dachte ein Wechselrichter dazu da, den Strom in 230 Wattstärke umzuwandeln. (Ich weiss, dass ich alles falsch ausdrücke.)
Ich stelle mir vor, z. B. von Ecoflow deren Angebot von 2 Solarpanels plus Richter zu erstehen und in preiswertere Akkus einzuspeisen, aber über deren Aufladesteckdose. Könnte das gehen?
Wechselrichter haben an sich vorgegeben, wieviel watt sie aufnehmen können!
Ein Wechselrichter ist im Prinzip eine Schaltung (Eig im Normalfall mit 3 Anschlüssen) und pro anschluss gibt es nen kleinen schalter, der angesteuert wird. Durch das unterschiedliche schalten (120° versetzt) erzeugen die Wechselspannung. (Sinuskurve)
Ganz grob erklärt
Seufz, nix kapiert. Muss wohl doch beim Strümpfestricken bleiben, statt auf die alten Tage noch Elektriker werden zu wollen.😒
Na alles gut! Wenn du Spannungen etc. umwandeln möchtest -》Thematik stärke, kannste nen Trafo nehmen.
Du schließt die Solarmodule an die Powerstation an um sie aufzuladen.
Von der Powerstation leitet Du dann Strom in den Wechselrichter, und der speist dann in das Stromnetz ein.
Ich möchte aber von Solarpanels in Powarstationen einleiten, über eine von ihren Steckdosen Als würde der Strom "aus der Wand kommen" ( ich weiss, sausdumm ausgedrückt.
Über die Anderson-Steckdose, sofern an an der Powerstation vorhanden, kannst Du das doch machen ?!?
Habe das selbe Problem, habe aktuell eine Solar die direkt einen AC Stecker hat den ich dann an die Powerstation hängen kann. Meine neue Panel die ich bestellt habe hat allerdings die Standard Anschlüsse +—
ich hatte auch überlegt dann einen Wechselrichter dazwischen zu hängen da dieser ja von plus minus auf AC geht und wollte damit die Powerstation laden. mache ich es mir hier zu kompliziert oder muss ich es in dem Fall so machen? Gibt ja leider auch nirgends Auskunft dazu :/
Das geht so nicht. Entweder schließt Du passende Module an die Anderson-Steckdose der Powerstation an, oder Du speist mit einem Wechselrichter in das 230V Netz ein und lädst Deine Powerstation gleichzeitig auch mit 230V aus dem Netz.
Du kannst NICHT die 230V AC aus dem Wechselrichter direkt an die Powerstation anschließen, da er ohne Netz keinen Strom liefert...
ja das Problem ist die Solarpanel soll die Powerstation laden damit ich dann mein e Scooter laden kann
ich suche nur eine Möglichkeit von dem Solarpanel mit plus minus Anschluss irgendwie auf DC zu kommen weil meine Powerstation nur mit DC Anschluss lädt
(hatte vorhin ausverschämte AC statt DC geschrieben)
Ok, dann beachte die minimale und maximale Eingangsspannung des DC Stromanschlusses an der Powerstation, und schliesse daran die passenden Module an.
Das geht aber nur, wenn die Powerstation diesen Anschluss zum Aufladen auch hat!!
Danke.
Mal dumm gefragt: ich träume davon ein Paar Panele zu kaufen und verschiedene Akkus (im Angebot) damit zu laden. Und die haben bestimmt auch verschiedene Eingänge (?). Wenn ich stattdessen den Strom aus der Steckdose nehme, hätte es überall denselben Eingang.
Aber das wäre ja Blödsinn.
Wie könnte ich das Problem lösen? Bzw. Wie hiesse so ein Dingens, wenn es das überhaupt gibt?
Ich kann es leider nicht besser ausdrücken.