Könnte man innerhalb von 5 Minuten 99% der deutschen Stromverbraucher vom Netz trennen?

6 Antworten

Die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW könnten theoretisch innerhalb von 10-15 Minuten eine Fernabschaltung der gesamten Verteilerknotenpunkte einleiten.

Jedoch wird offiziell nicht korrespondiert, wieviel Haushalte und Gewerbeabnehmer dahinter geschaltet sind - daher werden genauere Abdeckungsdaten hier nicht genannt.

Warum sollte man das überhaupt wollen? Aber ich bezweifle, daß das in der kurzen Zeit geordnet funktioniert - Du darfst nicht vergessen daß jede Regelzone auch als Insel betreibbar ist.

Klar. Es müssen nur 20 Kraftwerke sich verabreden sich gleichzeitif abzuschalten, am besten zur Stunde mit der höchsten Nachfrage. Schwupps. Blackout nationwide.

klar. "Wo ein Wille, da auch ein Weg"

Wenn man die Stromkraftwerke und Verbleibenden AKW´s auf einmal Abschaltet , wäre das sogar 100%

Naja die Krankenhäuser und andere wichtige Institutionen wären dann nach 3 Min mit Eigenstromversorgungen aktiv.

Rheinflip  14.07.2024, 22:01

Welche AKWs?

Flips100  15.07.2024, 08:34
@Rheinflip

Die Letzten die noch Aktiv sind bzw. gerade dabei sind für den Abschaltvorgang sich vorzubereiten.