Könnte man heute eine grosse Kathedrale noch mal bauen wie die Notre Dame de Paris?

13 Antworten

Wird sogar schneller gehen als damals.

Bild zum Beitrag

Natürlich, wurde auch schon gemacht. Schau dir mal die vielen modernen Seelenabschußrampen an. Eventuell nicht ganz so groß, aber trotzdem.

 - (Technik, Geschichte, Religion)

Man hat auch andere Gebäude, die garnicht mehr vorhanden waren, wieder originalgetreu aufgebaut (Frauenkirche, ...). Also ist das heutigen Ingenieuren möglich.

LG ...

Heutige Bauvorschriften, Umweltauflagen, politisches Gerangel, Korruption und Baupfuschnormalität würden ein Gelingen sicher nachhaltig verhindern. In Frankreich mag das vielleicht nicht ganz so kraß sein wie in Deutschland, wo man noch nicht einmal einen Flughafen (BER) hinbekommt, aber ausreichen würden die Probleme dennoch.

Das tut man allenthalben bereits zu hunderten überall.

Nur sind das keine Märchentempel mehr sondern Gladiatorenarenen. Man nennt sie auch Stadien.

Gut, die Gladiatoren grätschen sich untereinander nur die Füße weg oder eine Defense zerpflückt die Offense, hin und wieder prügelt man auch mit albernen Stöckchen auf geworfene Bälle ein, das war nbei den Ursprünglichen Gladiatoren weit ruppiger, wie man da mit einander umgegangen ist im alten Rom noch so üblich war, aber dennoch, die kämpfen zur Volksbelustigung.

Die größten unter ihnen, da könnte man glatt mehrere Notre Dame Kathedralen nebeneinander reinstellen.