heißt es le oder la notre dame?

8 Antworten

man sagt einfach nur Notre Dame (unsere Frau) mit la oder le hiesse es ja die unsere Frau, also ohne Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Notre_Dame_de_Paris

Hallo, in der Umgangssprache weiß mit "Notre Dame" jeder was gemeint ist, wenn Sie sich schriftlich ausdrücken wollen, sollten Sie den Eigennamen groß schreiben, auf französisch l'église Notre Dame, wobei l'église weiblich ist. mfg Hajobello

le - männlich Notre - unsere

la - weiblich dame - Dame

Das heist unsere dame

Notre Dame und mit begleiter la notre Dame ( sehenswürdigkeit kein wort )

Bei der Dame wäre es zwar - la dame, da es aber um die Sehenswürdigkeit geht, hieße es "le Notre-Dame" oder "La cathédrale Notre-Dame de Paris".