Könnte man einen Todesstern in Originalgröße im Weltall nachbauen?

13 Antworten

Aber nicht mit den Rohstoffen der Erde!

Nicht etwa, weil es die auf der Erde nicht gäbe - die bekäme man durchaus zusammen.

Aber bei einem Durchmesser von etwa 150 km ergäbe des ein Volumen von 1,75 Mio Kubikkilometern. Bei einem spezifischen Gewicht von 1 (Hohlräume i.d. Eisenkugel) hat ein Kubikkilometer eine Masse von 1 Mrd. Tonnen, also 1,75 Billiarden Tonnen für die komplette Kugel.

Eine Schwerlastrakete transportiert etwa 20 Tonnen in einen niedrigen Orbit. Macht also mindestens 90 Billionen Raketenstarts - wird bestimmt lustig...

Mit einer umfangreichen, stellaren Industrie, also Zugriff auf z.B. die Ressourcen des Asteroidengürtels (u. Verarbeitung im Weltraum), wäre das weniger problematisch.

Also wiederhole den Vorschlag einfach mal in 500 Jahren...

Das Weiße Haus musste sich damit mal ausseinandersetzen dank einer Petition (us armee braucht todesstern) - die haben den bau uaf etwa 850.000.000.000.000.000 US dollar geschätzt. Das kann leider keiner bezahlen also muss man sich die Frage nach genug Material garnicht stellen - wobei wir das vermutlich auch nicht haben - esseiden wir hätten vorher Zugriff auf Merkur und Mars.

Ausserdem ist Strahl zum Planetenzerstören noch nicht drin. Und sinnig ist das ganze ja auch nicht da es von einem ein-Mann-Jäger ausgeschaltet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Nein. Und warum sollte man das überhaupt in Erwägung ziehen? Was soll der Quatsch? Als Fiktion und Film ist es ja recht unterhaltsam. Aber was soll das in realiter?

Im Weltall könnte man rein Theoretisch sowas vlt. schon bauen. Die Frage ist aber, wie lange das dauert, ob es überhaupt genug Materialien auf der Erde gibt (vermutlich niht) und wie viel Energie man bräuchte, um das hochzutransportieren und vor allem Zeit.

Das ganze würde also vermutlich Tausend Jahre gehen und so viel Geld kosten, dass das in der Realität niemals passiert.

Und wie gesagt, ob es dafür überhaupt genug Ressourcen gibt... Immerhin hat das Ding einen Durchmesser von 160km laut Wiki. (Der erste Todestern)

Edit: Also nur mal von der Grösse her gesehen. Die Eigenschaften (wie eben Planeten zerstören) kannst du sowieso vergessen.

Domi307736  26.08.2019, 01:43

Dann wäre natürlich auch die Frage, wo der Sinn dahinter wäre so viele Ressourcen zu verschwenden, nur um eine "Raumstation" ohne Sinn zu besitzen.

Wenn der Laser funktionieren würde, um beispielsweiße Asteroiden zu zerstören, die sich auch Kolesionskurs mit der Erde befinden, dann kann man mal drüber nachdenken..

gzlluz890
Beitragsersteller
@Domi307736

Donald Trump würde den todesstern abkaufen und uns Selber abknallen

Domi307736  26.08.2019, 01:46
@gzlluz890

Hast du was genommen, oder warum redest du die ganze Zeit so nen geistigen Dünnschiss?

gzlluz890
Beitragsersteller

160 km das ist doch nix

sotnu  26.08.2019, 01:45
@gzlluz890

Ja klar... Das geht dann auch 160km nach oben... Und wie gesagt, es bräuchte zuerst einmal so viel Stahl, was es vermutlich nicht gibt und 2. müsste man das ganze ins Weltall kriegen. Das ist das mit Abstand grösste Problem. Dann kommt noch dazu, dass es Hunderte Jahren dauern würde, um die Masse ins Weltall zu Transportieren. Und dann wie gesagt das Geld.

Wird also niemals passieren.

gzlluz890
Beitragsersteller
@sotnu

Aber rein theoretisch ist es möglich im Weltall eine belebbare Plattform zu bauen

sotnu  26.08.2019, 01:49
@gzlluz890

Mit den heutigen Mitten nicht, nein. Mit dem im Universum verfügbaren Ressourcen und den geltenden physikalischen Gesetzen schon. Die Waffenfähigkeit wie der Todestern sie hat, ist allerdings zu bezweifeln.

Nein, so viel Stahl ist auf der Erde gar nicht verfügbar. Das hat man mal hochgerechnet, weil es in der US-Regierung mal zur Debatte stand.

Roderic  26.08.2019, 02:14
Nein, so viel Stahl ist auf der Erde gar nicht verfügbar...

...Sicher?

Eisen ist immerhin das vierthäufigste Element in der Erdkruste.

Maggomarco  26.08.2019, 02:15
@Roderic

Schau mal wie groß der Todesstern dargestellt wird und überdenke deine Aussage nochmal.

Roderic  26.08.2019, 02:20
@Maggomarco

Hab meine Aussage nochmal gründlich überdacht und bleibe dabei:

Eisen ist das Element mit der viertgrößten Häufigkeit in der Erdkruste.

Maggomarco  26.08.2019, 02:28
@Roderic

Nicht genug um damit eine Raumstation in der Größe eines Mondes zu bauen.

gzlluz890
Beitragsersteller
@Maggomarco

Der Mond hat einen durchmesser von knapp 3500km. Der Todesstern „nur“ 160km.

Kleiner Unterschied

Domi307736  26.08.2019, 01:37

Und da verschwindet ein Traum in der Weite..