Könnte man einen Rooftopper retten, wenn er sich auf einem Kran verletzt und von alleine nicht mehr runterkommt?

3 Antworten

Eine Rettung wäre möglich:

  • die von dir letztgenannte Möglichkeit ist naheliegend. Dabei sollte jedoch zunächst eine Rettungskraft zum Patienten gebracht werden, um ihn zu sichern. Beim Ablassen des Hakens entstehen Schwingungen, die die Absturzgefahr für den Patienten erhöhen.
  • Ein Rettungsteam könnte den selben Weg zur Spitze des Krans nehmen, dort Sicherungen aufbauen (an den Kranstreben ist das gut möglich) und einen Retter mittels Statikseil zum Verletzten ablassen. Der Verletzte wird dort mittels "Rettungswindel" gesichert und entweder am Statikseil den Rest der Strecke abgelassen oder am Haken fixiert und vom Kranführer abgelassen.
  • Das Rettungsteam könnte den Verletzten und Retter ebenso mittels Flaschenzug nach oben zur Kranspitze bergen. Dort könnte ein Helikopter mit Longline/Winch den Patienten aufnehmen ohne zu nahe an den Kran ranfliegen zu müssen.

Die Höhenrettung ist üblicherweise Aufgabe der Feuerwehren oder der Bergwachten (bzw. Bergrettungen)

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Play stupid games, win stupid prizes.

Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, dass dies die letzte Aktion seines Lebens war.

Stackerworld
Beitragsersteller

Warum? Was passiert im Falle der kleinen Wahrscheinlichkeit, dass es nicht so ist?

Bleibt festzustellen, dass ein junger Mensch vollkommen sinnfrei sein Leben und die Gesundheit anderer aufs Spiel setzt. Am Ende bleiben im günstigen Fall die Kosten für die Bergung + Strafe, oder die Kosten und ein Begräbnis!