Maus einfangen Artgerecht aussetzen?
Hallo wir haben eine oder mehrere Mäuse in unserem Aufenthaltsraum auf der Arbeit ?
Wir haben uns entschieden die Maus/Mäuse mit einer Lebendfalle einzufangen, wir fragen uns ob man die Maus auserhalb des Gebäudes frei lassen kann und sie so überlebt, leben Mäuse in einem Familienbund ?
Wie macht man das am besten so das die Maus artgerecht weiter leben kann ?
4 Antworten
Wenn es ganz normale Naturmäuse (Feldmäuse, Wühlmäuse, Spitzmäuse, etc.) sind, würde ich sie einfach auf einem Stück grün wieder aussetzen. Es wäre viel zu aufwändig, sie den Winter über artgerecht zu ernähren.
Lass sie doch einfach da wo sie sind,gerade jetzt bei der Kälte. Ich würde sie sogar füttern.....
Ich hab aus unserem Abstellraum(4qm) innerhalb von 6 Wochen 23 Mäuse gefangen. Leider hab ich sie immer nur etwa 20m in den Stall gebracht, da hat sie zu fressen. Ich vermute, sie kommen zurück. Es ist mindestens noch eine da und sie geht nicht in die aufgestellten Fallen. Weil sie die kennt??
Ja, Mäuse leben in einem Familienverbund. Schlauer, als die Maus einzufangen und draußen dem Tod (oder der schnellen Rückkher ins Haus) zu überlassen wäre es, die Löcher durch die sie in die Wohnung kommt, zu suchen und zu schließen :) Tagsüber ist die Maus nicht da, das ist die Gelegenheit ;).
Also, in alle Ecken, hinter alle Schränke, Waschleisten etc. gucken, irgendwie muß sie in die Wohnung kommen.
Alternativ geht auch eine Katze...
gar nicht, die lebt bei euch genau artgerecht. Besser kriegst du es nicht hin. Und es ist ziemlich sicher nicht nur eine Maus.
Wir vermuten die Mäuse kommen über denn Dachstuhl runter in denn Aufenthaltsraum, da es ein altes und sehr grosses Gebäude ist wird das eher schwer da auch Türen benutzt werden die zum Dachstuhl führen.
In so weinem Gebäude werdert ihr sie nie allekriegen. Da könnt ihr es gleich lassen, wie es ist. Kein Essen rumliegen lassen hilft dann am besten. Oder Katzen anschaffen. Das hat bei mir geholfen, als ich in einem alten Bauernhaus gelebt hab. Da waren die Mäuse in den Fächern des Fachwerkes und in den Mauern der Kamine, der Fundamente, auf´m Dachboden und sonstwo.
Um diese Jahreszeit wäre es fast humaner wenn die Maus schnell in der Falle stirbt.
Sie hat draußen weder einenUnterschlupf noch Vorräte.
Töten werden wir sie auf keinen Fall. Wir könnten sie allenfalls in einen Stall bringen die einer Mitarbeiterin gehört, wenn die Maus so weiter leben könnte.
Klar. Die wird sich freuen im Stall.
Das ist Ungeziefer! Warum wollen die Leute das nicht mehr akzeptieren?
Ist keine Grundsatzdiskussion wieso man die Maus nicht tötet, ich akzeptiere deine Meinung aber lass mir meine auch, danke
Sonst haben wir keine probleme in denn Räumen die von uns benutzt werden, geht ja in der Frage auch darum wie die Maus artgerecht auszusetzen ist.