Maus einfangen Artgerecht aussetzen?

4 Antworten

Wenn es ganz normale Naturmäuse (Feldmäuse, Wühlmäuse, Spitzmäuse, etc.) sind, würde ich sie einfach auf einem Stück grün wieder aussetzen. Es wäre viel zu aufwändig, sie den Winter über artgerecht zu ernähren.

Ja, Mäuse leben in einem Familienverbund. Schlauer, als die Maus einzufangen und draußen dem Tod (oder der schnellen Rückkher ins Haus) zu überlassen wäre es, die Löcher durch die sie in die Wohnung kommt, zu suchen und zu schließen :) Tagsüber ist die Maus nicht da, das ist die Gelegenheit ;).

Also, in alle Ecken, hinter alle Schränke, Waschleisten etc. gucken, irgendwie muß sie in die Wohnung kommen.

Alternativ geht auch eine Katze...

Fraaan78
Fragesteller

Wir vermuten die Mäuse kommen über denn Dachstuhl runter in denn Aufenthaltsraum, da es ein altes und sehr grosses Gebäude ist wird das eher schwer da auch Türen benutzt werden die zum Dachstuhl führen.

Bitterkraut  12.02.2018, 19:52
@Fraaan78

In so weinem Gebäude werdert ihr sie nie allekriegen. Da könnt ihr es gleich lassen, wie es ist. Kein Essen rumliegen lassen hilft dann am besten. Oder Katzen anschaffen. Das hat bei mir geholfen, als ich in einem alten Bauernhaus gelebt hab. Da waren die Mäuse in den Fächern des Fachwerkes und in den Mauern der Kamine, der Fundamente, auf´m Dachboden und sonstwo.

Fraaan78
Fragesteller

Sonst haben wir keine probleme in denn Räumen die von uns benutzt werden, geht ja in der Frage auch darum wie die Maus artgerecht auszusetzen ist.

Bitterkraut  12.02.2018, 19:56
@Fraaan78

gar nicht, die lebt bei euch genau artgerecht. Besser kriegst du es nicht hin. Und es ist ziemlich sicher nicht nur eine Maus.

Um diese Jahreszeit wäre es fast humaner wenn die Maus schnell in der Falle stirbt.

Sie hat draußen weder einenUnterschlupf noch Vorräte.

Fraaan78
Fragesteller

Töten werden wir sie auf keinen Fall. Wir könnten sie allenfalls in einen Stall bringen die einer Mitarbeiterin gehört, wenn die Maus so weiter leben könnte.

MaryLynn87  12.02.2018, 19:51
@Fraaan78

Klar. Die wird sich freuen im Stall.

Das ist Ungeziefer! Warum wollen die Leute das nicht mehr akzeptieren?

Fraaan78
Fragesteller

Ist keine Grundsatzdiskussion wieso man die Maus nicht tötet, ich akzeptiere deine Meinung aber lass mir meine auch, danke

Lass sie doch einfach da wo sie sind,gerade jetzt bei der Kälte. Ich würde sie sogar füttern.....

lyd52  15.02.2018, 10:58

Ich hab aus unserem Abstellraum(4qm) innerhalb von 6 Wochen 23 Mäuse gefangen. Leider hab ich sie immer nur etwa 20m in den Stall gebracht, da hat sie zu fressen. Ich vermute, sie kommen zurück. Es ist mindestens noch eine da und sie geht nicht in die aufgestellten Fallen. Weil sie die kennt??