Könnte man eine Maschine erfinden, die (Alb)Träume wie einen Film projiziert?
Oder gibt es das schon?
Oder kann es sowas NICHT geben? Was spräche dagegen?
6 Antworten
Meines Wissens kann man zur Zeit NICHT sehen, was jemand denkt, nur über PET-Scan etc., welche Gehirnregion gerade aktiv ist und welche ggf. beschädigt ist.
Bis so eine Maschine erfunden werden könnte, müsste also noch EXTREM viel Forschung passieren und möglich sein: Überhaupt nur ansatzweise herauszufinden, WAS jemand denkt und dann noch GENAU sehen, wie er sich das vorstellt und das dann technologisch so genau zu erfassen, dass man ein realistisches Bild davon erzeugen kann.
Selbst WENN man wissen könnte, dass jemand gerade an eine Kategorie - "Gegenstände"- denkt und dann noch, an welche genau - "Häuser" - und an was davon genau - "mein Traumhaus/ das Haus, in dem ich aufgewachsen bin" etc. - wäre es vermutlich zusätzlich eine extreme Herausforderung, die viele Jahrzehnte bis eventuell sogar Jahrhunderte (?) in der Zukunft liegen dürfte, zu wissen, wie sich derjenige dieses Haus exakt vorstellt.
Ein zusätzliches Hindernis dürfte sein, dass die meisten von uns sich Dinge selten exakt vorstellen können. Wenn ich dich frage, wie etwas in deiner Vorstellung genau aussieht, stellst du meist fest, dass du es nicht ganz genau vor dir siehst, Details dir entgehen.
Von daher denke ich, dass so eine Technologie entweder unmöglich ist oder wirklich Jahrhunderte in der Zukunft liegen müsste.
Träume hängen von der Tätigkeit der Zirbeldrüse ('Drittes Auge', Epiphyse) ab. Indem man die Verkalkung der Zirbeldrüse verhindert bzw. wieder auflöst, kann man die Traumtätigleit fördern.
Durch Träume werden unsere Erlebnisse umgewandelt und seelisch verarbeitet. Es gibt die Vorstellung, die Zirbeldrüse sei der Sitz der Seele.
Obwohl ich von Patenten auf Techniken des Gedankenlesens weiß, bin ich mir nicht sicher, ob es schon Techniken gibt, auch Träume 'auslesen' zu lassen. Zumindest würde mich dann ziemlich gruseln, wie weit Geheimdienste es schon gebracht hätten.
◇♧◇
Die Wahrheitspille haben diese Schlapphüte, die setzen alles "Normale" damit außer Gefecht.
Und wir sehen, dass Männer heute wohl erst um die 50 erwachsen werden, das ist die zweite Wahrheit.
Nein, das ist nicht möglich.
Das US-Militär hatte ein Forschungsprojekt gestartet, dass Wörter von einem Gehirn zum nächsten übertragen soll um so den Sprechfunk zwischen den Soldaten zu ersetzen. Beim ersten Meeting warf ein Wissenschaftler ein, dass z.B. das Wort "rot" bei jeder Person unterschiedliche Assoziationen auslöst, dass aber gerade die für die dazugehörigen Hirnwellen verantwortlich sind. Würde man also die Hirnwellen von einer Person auf die andere übertragen, könnten im Idealfall zwar vergleichbare Assoziationen ausgelöst werden (was schon sehr fraglich ist), aber der Empfänger würde dann nicht auf die übertrage Information "rot" kommen.
Das überzeugte die Generäle und das Projekt wurde umgehend eingestampft.
Das "Projizieren" von Alpträumen ist deutlich komplexer. Immerhin geht es dabei ja um panische Ängste. Die haben aber im Allgemeinen gar keine realistischen Ursachen. So könnte man zwar vielleicht eine Spinne oder einen Marshmallow-Mann sehen, aber wieso das angsterzeugend sein soll, bleibt verborgen.
Optische eindrücke aus einem Gehirn auszulesen ist viel zu komplex für eine technische Umsetzung. Die Auflösung von PET-Scans umfassen viele Millionen Gehirnzellen und erlauben keine Identifikation einzelner Gedanken oder Bilder. Das wird auch in den nächsten Jahrzehnten nicht möglich sein.
Nein, gibt es nicht. Ich will aber nicht ausschließen, dass es so eine Erfindung irgendwann einmal geben wird. Nicht unbedingt nur für Albträume, sondern für alle Träume. Wäre sicher spannend.
Und nicht nur beziehungstechnisch eine sehr große Gefahr.
Ich bin mir nicht sicher ob wir so etwas schon entwickelt haben, aber wir haben den ersten Schritt dahin schon gemacht als die Amerikaner 2012 das Zentrale Nervensystem eines Menschen mit einem Exoskelett verbunden haben.