Könnte man eine Kanalratte als Haustier züchten?

5 Antworten

Du meinst mit einer Kanalratte züchten.
Ja kannst du.
Mit Farbratte werden es Halbwilde. Sie sind trotzdem Wildtiere und werden selten so richtig zahm.
Ob du ein reines Paar Kanalratten jemals zahm bekommst inklusive Nachwuchs keine Ahnung.

Berifflichkeiten sind wichtig.
Es gibt Hausratten (Rattus Rattus), die fast ausgestorben sind und es gibt die Wanderratte (Rattus norvegicus), von dieser Art wird Deine "Kanalratte" und Deine "Hausratte" sein.

In freier Wildbahn haben sich die sog. Farbratten, also die Tiere die als Haus- und Labortiere gehalten werden und ihre wilden Verwandten bereits miteinander vermehrt. Daher gibt es wilde Ratten mit komischen Farbeinschlägen, die normal nicht vorkommen.

Allerdings, wenn Du eine wilde Ratte, die Du niemals wirklich zahm bekommen wirst, zu einer zahmen Haustierratte in den Käfig wirfst, dann wird es eher keinen Nachwuch sondern eine tote Ratte geben.
Ratten sind extrem Territorial.

Sollte Deine Frage bedeuten, das Du das wirklich in die Tat umsetzen möchtest, dann muss ich noch zwei Dinge loswerden.

Außerdem solltest Du es einfach lassen, zum einem braucht es keine Zucht, da es einfach schon zu viele Ratten gibt, die kein zuhause finden und die Tierheime und privaten Notfallvermittler vollkommen überlaufen sind.

Desweiteren wenn man schon unbedingt Züchten muss, dann gibt es gewisse Regeln, damit gesunde Jungtiere dabei rauskommen. Was Du machen möchtest, ist reines Vermehren.

Über die Einzelhaltung von Rudeltieren, äußere ich mich jetzt mal nicht. Dir wird schon klar sein, was ich davon halte.

Warum möchtest du überhaupt eine wilde Ratte fangen? Welchen Sinn hat das? Wenn du noch eine Ratte möchtest, dann schau mal im Tierheim vorbei oder bei einem seriösen Züchter (sollte es sowas wie eine seriöse Rattenzucht in Deutschland überhaupt geben), aber lass den armen Tieren ihre Freiheit.

Die meisten Tiere, die im Käfig gehalten werden, finden das schon alles andere als toll und das obwohl sie von klein auf nichts anderes gewohnt sind. Aber ein wildes Tier, dass es gewohnt ist, sich absolut frei bewegen zu können, in einen Käfig stecken zu wollen, empfinde ich als Tierquälerei.

Und nun über das Vorhaben, zu "züchten". Wie jemand anderes hier schon gesagt hat, gibt es einen großen Unterschied zwischen seriösem Züchten und sinnlosem Vermehren. Was du hier vorhast ist letzteres und da du absolut keine Ahnung vom Züchten zu haben scheinst, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass keine 100% gesunden Nachkommen daraus hervorgehen würden.

Und was tust du dann mit den kranken Tieren? Sie einfach in der Mülltonne entsorgen? Und was hast du vor, mit den Tieren zu tun, die du nicht vermitteln kannst? Alle zu behalten, könnte ziemlich problematisch werden. Tu also den Tieren einen Gefallen und lass es einfach.

Liebe Grüße, Eljeen

Eine Kanalratte als Haustier züchten? Wie soll das gehen, ungeschlechtliche Vermehrung über Ableger?

Da die Farbratte von der Kanalratte abstammt, im Prinzip eine Unterart ist, können die sich natürlich auch paaren. Wenn man züchterische Ambitionen hat, sollte man sowas wissen.

Vermutlich wird die Kanalratte die Farbratte abmurksen, mit denen ist nicht zu spaßen, und sie sind stärker und geschickter.

Die Wahrscheinlichkeit, das du sie richtig zahm bekommen würdest ist fast 0. Warum willst du das denn machen? Falls du ratten möchtest, schau dich im Tierheim oder bei einem Züchter nach farbraten um.