Könnte man die Programmiersprache Java in etwa einem Monat erlernen?

6 Antworten

Die Frage ist halt, ab wann du von "können" redest. Es gibt keinen genauen Punkt, wo man sagen kann "wenn du dies und das beherrschst, kannst du Java". In einem Monat müsstest du es aber auf jeden Fall schaffen, die Grundkonzepte der Sprache zu beherrschen (Klassen, Objekte, Variablen, Datentypen, Verzweigungen, Schleifen) und wahrscheinlich auch die meisten Klassen aus der java.util.* Bibliothek richtig anwenden zu können. Das ist auf jeden Fall mal ein solider Grundbaustein, von dem aus man sich dann die genaue Richtung aussuchen kann, in die man gehen will. (z.B. Grafikanwendungen, Konsolenanwendungen, Web Sockets etc.)

Die Frage ist ungefähr genau so, als wenn du fragst, wie lange ein Kind braucht, um deutsch zu lernen. Mein Sohn ist drei Jahre alt und kann es problemlos sagen, wenn er irgendwas haben oder machen will und er versteht uns auch, wenn wir ihm was sagen, aber er kann kein Referat vor seiner Kindergartengruppe halten. Heißt das jetzt, dass er doch kein deutsch kann? Oder ich kann zwar Referate halten, aber keinen Roman schreiben. Heißt das, dass ich kein deutsch kann?

kleinemaus9990
Fragesteller

Also z.B um Arrays, schleifen, streams usw. zu können

daCypher  18.01.2024, 11:30
@kleinemaus9990

Ja, Arrays und Schleifen wirst du wahrscheinlich am ersten Tag schon verstehen. Vielleicht brauchst du noch 1-2 Tage extra, um die 0-indizierung richtig zu verinnerlichen und keine Flüchtigkeitsfehler zu machen und um bei for-Schleifen auch andere Bedingungen als das standardmäßige "i < 10" und andere Iterationsanweisungen als das standardmäßige "i++" zu benutzen.

Bei Streams oder eigentlich genauer gesagt: Bei Lambda-Ausdrücken hatte ich am Anfang auch Verständnisprobleme. Ich hab zwar immer mal wieder gesehen, dass Leute irgendwelche Aufgaben mithilfe von Lambdas lösen, aber hab trotzdem lange die altbewährten Schleifen benutzt. Es gibt aber ein ganz gutes Tutorial, wo die Funktionen von Streams beispielhaft nachgebaut werden, womit ich es dann auch in 1-2 Tagen kapiert hab. Seitdem liebe ich Streams, weil sie meiner Meinung nach vieles übersichtlicher machen.

Also die Sachen solltest du in dem Monat locker lernen können. Mir hat es auch geholfen, die Aufgaben auf CodinGame.com durchzugehen, weil man da spielerisch lernt, was mir viel leichter fällt, als das trockene üben aus irgendwelchen Büchern.

kleinemaus9990
Fragesteller
@daCypher

Danke! Also ja ich meine auch Exceptions usw. das wäre auch so in einem Monat easy möglich und wie kann man programmieren schnell lernen? Also gibt es irgendwelche gute Bücher dafür oder so? Ja das Coding Game sieht sehr interessant aus!

daCypher  19.01.2024, 07:07
@kleinemaus9990

Wie gesagt, ich kann es am besten spielerisch lernen, also z.B. auf CodinGame.com. Als Buch ist das Standardwerk, was so ziemlich jeder Java-Entwickler kennt, das Buch "Java ist auch eine Insel". Oder eine Kombination aus Buch und spielerischem lernen ist das Java-Hamster-Modell. Allerdings ist die Java-Version, auf der das basiert, schon ziemlich veraltet. Die meisten Dinge kannst du aber trotzdem damit lernen.

ne programmiersprache, fast egal welche, is recht umfangreich. da gehts nicht nur drum die syntax zu kennen sondern auch zu wissen wie man wo was verwendet.

basic-gerüste kannste sicher, je nach auffassungsvermögen, in nem monat lernen. aber des bedeutet nicht, dass man dann sofort alles programmieren kann. ansich kann man auch nach 10 jahren noch neue dinge dazu lernen...

Du wirst dir in diesem kurzen Zeitraum nur Grundlagenwissen aneignen können und damit noch weit davon entfernt, eine Sprache wie Java vollumfänglich und sicher einzusetzen. Dafür Bedarf es weitaus mehr, vor allem mehr Zeit und Praxiserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Kommt halt auf deine Zeit an. Eine Programmiersprache lernst du nicht mal eben in einem Monat. Klar kannst du ein Hello-World-Programm schreiben, aber du wirst nach einem Monat nicht behaupten können, dass du die Sprache beherrscht. Wenn du aber jeden Tag dran sitzt und schon Programmiererfahrung hast, dann ist das natürlich schon möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics

wenn man keine programmiererfahrung hat nein sonst nein aber es geht schneller

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020