Könnte man den Laderegeler den man für ein Solarpanel benötigt nicht einfach auf die Rückseite des Solar-Panels kleben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest Du auf keinen Fall machen!

Die Rückseitige Folie "trägt" die eigentlichen Zellen. Die löst sich sowieso mit der Zeit auf und dann fallen die Zellen raus. Wenn Du da was dran klebst, hast Du den Schaden viel schneller als normal. Dann lösen die sich viele Jahre vorher ab, einfach weil da was dran zieht.

Das zweite ist, der Wirkungsgrad beträgt etwa 20%. Das bedeutet, dass Du das 4-Fache der elektrischen Leistung als "Heizleistung" in den Zellen hast. Die werden richtig heiß wenn da viel Sonne drauf scheint. Auch der Regler wird warm und muss gekühlt werden. Beheizt Du den Regler, geht der nicht nur viel schneller kaputt sondern wird sich auch abschalten wenn viel Sonne da ist und alles heiß wird.

Wo hast Du denn die Batterien? werden die etwa auch nass? Den Regler macht man möglichst nahe an die Batterien. Alleine deshalb da die meisten Regler auch die Temperatur messen und sich dann auf die Temperaturen der Batterien anpassen um die Ladeschlusspannung anpassen zu können.

Bau Dir einen kleinen Unterstand für Regler und Batterien oder besorge Dir einen kleinen Schaltkasten. Oft bekommt man Briefkästen aus Metall sehr günstig und die Dinger sind meistens Wasserfest um die Post zu schützen. Da den Regler dann bündig auf das Metall drauf schrauben zur Kühlung.

Wenn Du den Regler unbedingt unter die Panels haben willst, dann nimm Flacheisen. Das Flacheisen dann an den Befestigungslöchern des Rahmens fest schrauben und dann kannst Du den Regler in der Mitte auf das Flacheisen drauf schrauben. Aber dann hast Du immer noch das Überhitzungsproblem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gnurfy  01.06.2024, 13:26
Alleine deshalb da die meisten Regler auch die Temperatur messen und sich dann auf die Temperaturen der Batterien anpassen um die Ladeschlusspannung anpassen zu können.

Bei diesem kleinen Simplifex-Regler für Kleinleistungen < 20 Euro hat es keine temperaturkompensierte Ladekennlinie. Ist aber m.E. auch unerheblich für einen kleinen Bleier, wenn das ganze nicht ganzjährig draußen stehen soll.

Schlimmer für den Akku ist da eher die Möglichkeit einer kritischen Säureschichtung mit der Zeit, wenn der Akku wirklich immer nur mit ganz geringer Ladeleistung stationär ohne Bewegung und gewollter Ausgasung zur Säuredichte-Ummischung betrieben werden wollen sollte.

Stillstand und Unmöglichkeit seiner Wartung ist der schnelle Tod für einen Blei-Säure Speicher.

stealthuser 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 13:16

Das mit dem Briefkasten scheint mir echt die genialste Lösungs zu sein - ich hätte auch noch einen Schaltkasten gehabt wo Laderegler, Batterie usw. rein gepasst hätten - ich hatte nur Bedenken weil der Schaltkasten nicht belüftet ist und Batterien ggf beim Laden ausgasen.

Commodore64  01.06.2024, 13:45
@stealthuser

Belüftung bekommt man mit einer Bohrmaschine hin. Oder Du kaufst Dir Lüftungs Abdeckungen und machst die Ausschnitte mit der Flex. Natürlich so dass es nicht rein regnet.

Können die Lüftungen nur an "schlechten Stellen" angebracht werden damit kein Wasser rein kommt, kann man mit Lüftern und Abwasserrohren nach helfen. Mit dem Rohr kann man die Frischluft ja an die Stellen leiten wo die gebraucht wird. Dann noch einen simplen Thermoschalter dran machen damit der Lüfter nur an geht wenn die Kiste heiß wird und fertig.

Aber tu Dir einen gefallen und nimm einen besseren Regler. Ich habe u.a. so einen hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BRJMG5WK

Der kann auf die meisten Batteriearten (Blei/Lithium) umgeschaltet werden und man kann sogar Parameter selber editieren. Leider nicht sehr intuitiv, da muss man das Beiblättchen sehr lange angucken um zu verstehen was da genau gemeint ist.

Dafür zeigt der dann aber an wie viel Energie rein und raus kam und der schaltet den Ausgang bei Unterspannung der Akkus ab. Das kann der mit 10A machen (Leistung für USB zählt da mit). Braucht man viel Saft kann man da mit Kfz Relais nach helfen, dann schaltet der Regler das Relais ab wenn die Batterie leer ist.

Der kann auch seinen Ausgang an oder abschalten wenn Sonne auf dem Panel steht, also eine Nachtbeleuchtung steuern.

stealthuser 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 19:32
@Commodore64

Eine Abschaltung bei Unterspanung hat meiner auch und AGM kann er wohl auch laden.

Commodore64  01.06.2024, 21:06
@stealthuser

Der Regler zeigt auf Knopfdruck halt viele Dinge an wie Ströme und Spannungen.

Übrigens schaltet der wie die meisten Regler die Minusseiten. Das bedeutet, dass Plus Deine Masse ist und Du alle Plussleitungen miteinander verbinden kannst.

Auf der Minusseite schließt Du den Regler kurz. Also aufpassen und die Sicherungen lieber auf Minus einbauen statt auf Plus.

Hallo,

ungefragt Deiner konkreten Verwendungs- / und Installationsverhaben würde ich den Laderegler lieber nicht auf die womöglich empfindliche und teils bis zu 70 Grad heisse Rückseite des PV-Panels kleben, sondern ihn besser frei positionierbar in eine feuchtraumgeeignete Verteilerbox wie z.B. etwas in dieser Art verfrachten:

https://www.bauhaus.info/abzweigdosen/spelsberg-feuchtraum-abzweigdose-abox/p/22676812