Könnte man bei der Polizei nach der Ausbildung mit dem besten Freund streife fahren?

7 Antworten

Das kann sein, muss aber nicht. Wenn ihr zufällig auf die gleiche Wache kommt könnt ihr, wenn ihr so weit seit ohne erfahrenen Kollegen zu fahren, natürlich zusammen eingeteilt sein.

Ich kenne zwei Polizisten die ich eigentlich nur zusammen sehe und das seit Jahren. Da hab ich sie mal gefragt ob sie schon eine eingetragene Lebensgemeinschaft sind. Worauf mir der eine antwortete das das fast so ist, er sieht seine Kollegen fast öfter als seine Frau.

Aber ich denke das die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß ist da sich im Laufe der Ausbildung und des Einstiegs in den Job die Lebenswege doch unterschiedlich entwickeln. Und man sollte auch nicht drauf hin arbeiten weil dann einer von beiden Kompromisse machen müssen wird und das wäre nicht gut für die Freundschaft.

KartoffelJunki
Fragesteller

Ist ja eigentlich schön die zwei Polizisten :P.... Aber ja aber ich würde schon mal gerne was mit ihm machen :D

Wer mit wem Streife fährt, bestimmt der Dienstplan. es kann sogar ohne weiteres sein, dass absichtlich die Besatzung der Streifenwagen wechselt.

In der Regel wird einem älteren Kollegen ein jüngerer zugeteilt.

KartoffelJunki
Fragesteller

okay. Und wer macht den Dienstplan?

KartoffelJunki
Fragesteller

Und was erwartet mich bei der Ausbildung?

DerHans  17.12.2016, 16:43
@KartoffelJunki

Bis dahin dauert es ja wohl noch etwas. Warte doch einfach mal ab. Vielleicht werdet ihr ja auch in zwei vollkommen unterschiedlichen Revieren eingesetzt.

Ja das ginge. Ob es gut ist, das ist ne andere Sache.

Wenn neue Kollegen kamen und die auf die Dienstgruppen verteilt wurden, fand ich es immer belastend, auf persönliche Beziehungen Rücksicht zu nehmen. Man versucht, die DG so zusammenzustellen, dass sie ungefähr die gleiche "Kampfkraft" haben, dass z.B. nicht in einer DG überwiegend Frauen oder Dienstanfänger oder Hundeführer sind. Dann kommen aber die Wünsche der Kollegen, mit wem sie in die DG wollen. Kaum machen sie dann ein paar Wochen gemeinsam Dienst, wird rumgeknatscht, dass sie jetzt nicht mehr zusammen fahren wollen.

Sicher ginge das, beliebt machst du dich aber u.U. nicht damit.

KartoffelJunki
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort. Eine Frage hätte ich dennoch, was wird mich bei der Polizei erwarten? Also Sport ja. Aber was noch?

furbo  17.12.2016, 14:25
@KartoffelJunki

Was dich erwartet? Nach der Ausbildung? Kommt drauf an was du machst. Relativ wenig Sport, sondern Einsätze. Du wirst die Kehrseite der menschlichen Gesellschaft kennenlernen, wirst wegen jedem Sch... gerufen, darfst Familienstreitigkeiten (mit oder ohne Stuhlbein) schlichten, Todesnachrichten überbringen oder Kriminelle festnehmen... und dir von fast jedem sagen lassen müssen, dass man nur Polizist ist, weil man zu dumm wäre, was anderes zu machen. Und fast jeder weiss besser als du, wie du deinen Beruf machen sollst und erklärt es dir.

Man sollte im Freundes- und Bekanntenkreis nicht zuviel von seinem Beruf erzählen. Sie wollen es nicht hören und verstehen es auch nicht.

Du kannst aber in dem Beruf die Erfüllung finden. Er kann verd. viel Spass machen und man kann viel erleben.

Und... willst du immer noch Polizist werden?

KartoffelJunki
Fragesteller

Jap. Ich habe in meiner Kindheit/Pubertät sehr vieles durch gemacht. mich durch Alles gekämpft. Ja ich will es und anderen menschen auch zu hören

Die übernahmechancen nach erfolgreichen Ausbildungsabschluss bei der Polizei stehen gut. Jedoch erfolgt der Einsatz nach Bedarf. Ihr werdet also zunächst auf einen Dienstposten gesetzt der aktuell unbesetzt ist. Ob ihr beide dann auf der gleichen Dienststelle seid ist eher unwahrscheinlich. Auch werden Wünsche der Bewerber nur sehr bedingt berücksichtigt (z.B. Wohnort)

KartoffelJunki
Fragesteller

Freut mich zuhören. hast du selber Erfahrung? Und wgen dem Wohnort,wir wollten zusammen wohnen do einen Art WG. aber nur weil wir beste Freunde sind und so sachen halt.

Theoretisch wäre das möglich, realistisch ist diese Vorstellung jedoch nicht.

Üblicherweise werden ein erfahrener und ein junger Kollege zusammen eingesetzt. Zwei Frischlinge auf einem Wagen ist unwahrscheinlich.

Außerdem werden dicke Freunde eigentlich nie kombiniert.

KartoffelJunki
Fragesteller

Da stimme ich dir zu. Ich will ja auch nicht ständig mich bei jedem Satz Kaputt lachen müssen 😅 . Aber so einmal in der Woche vllt.