Könnte man Autos mit Nuklearantrieb bauen und wäre es eine saubere Energie für Mensch und Natur?

16 Antworten

Das Konzept gab es in den 50ern schon und ist unter anderem daran gescheitert, dass ein Mikro-Reaktor a) sehr schwer ist und b) Strahlenschutz quasi nicht gewährt werden kann.

Der eigentliche Nukleargenerator wäre noch gar nicht mal so groß, und könnte durchaus in einem großen Wagen Platz finden. Jedoch wäre dieser Reaktor völlig ungeschützt. Die Maßnahmen die man bräuchte um den Strahlenschutz für die Umgebung insbesondere im Falle eines Unfalls sicherzustellen würden aber so groß und schwer sein das ein nuklear angetriebenes Auto nicht mehr möglich ist. Wegen der Gefahr des Austretens radioaktiver Stoffe und der Entsrgungsproblematik möchte ich eine solchen Nuklearantieb nicht als sauber bezeichnen.

Digibike  20.05.2022, 20:13

Ob er immer noch so begeistert ist, wenn der "Tank" leer ist und ausgetauscht werden muß...? Ich vermute mal, da kommt geringfügig "a bisserl mehr" als 2,20 € zusammen...

Das Auto wäre wohl zu klein dafür. In einem LKW könnte es gehen. Würde aber nie genehmigt. Bei einem Unfall könnte leicht radioaktives Material freigesetzt werden mit den bekannten Folgen.

Außerdem würde bestimmte radikale Gruppen sich freuen, wenn man so leicht an Uran ran käme.

Nein. Es gibt keinen Reaktor der so klein ist

Jaein. Du bräuchtest einen radiogeschützten Motormantel, wobei in dem Motor dann durch Kernspaltung deine Energie "produziert" wird. Das Problem: das ganze würde so groß werden, dass man damit durch keine Straße fahren könnte ; )

Du bräuchtest einen Generator der das durch Kernspaltung erhitzte aufsteigende gaßförmige Wasser in elektrische Energie umwandelt. Zudem bräuchtest du auch noch eine enormes Kühlgefäß welches deinen Wasserdampf wieder runterkühlt.

Also an sich würde es bestimmt gehen, dass Auto würde halt nur riese groß sein und es wäre definitiv nicht sicher. Was passiert zum Beispiel bei einem Unfall? ;)