Klimawandel besiegen mit Nuklearantrieb?

pustblume2007  17.07.2021, 23:03

Du meinst: In jedes Auto so ein süßes, kleines Atomkraftwerk? Mit Plutonium oder Uran als Antrieb? Und Plutoniumtankstellen??

qe399
Beitragsersteller

Ja

7 Antworten

In Anbetracht dessen, dass Nuklearenergie deutlich umweltschädlicher (wenn auch nicht "klimaschädlicher") ist als andere Antriebe ist das keine Alternative.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie stur in Sachen Umweltschutz nur auf's Klima geachtet wird.

Mit Wasserstoffantrieben existieren praktikable Antriebsalternativen, die deutlich umweltschonender sind als es der Abfall von Mini-Brennstäben sein könnte.

Auch existieren Techniken, aus denen man Ethanole aus CO2 herstellen kann.

Die Frage stellt sich dann: Warum ausgerechnet Nuklearenergie nutzen? Vollkommener Blödsinn.

Ich bezweifele, dass man ein AKW auf Motorgröße schrumpfen könnte und auf eine ähnliche Leistung kommt.

Dazu kommt die Problematik der Sicherheit und der Entsorgung, die man ja eher zukünftig vermeiden möchte!

AtomKraftwerke produzieren erstmal Hitze, damit Wasserdampf, die ganz konventionell eine Turbine antreiben, mit der man einen Generator antreibt.

Theoretisch könnte man ein Fahrzeug direkt mit der Turbine antreiben, aber AKWs lassen sich nur sehr schlecht, bzw. Langsam regeln, weshalb man alles benötigt und zusätzlich noch Akkus! Dann bräuchte man noch Kühlwasser, mehrere getrennte Kreisläufe...

Keine Ahnung, was man früher, in den 50ern und 60ern so geglaubt hat, aber in mancher ZukunftsVision kamen tatsächlich Autos mit AtomMotoren vor!

Autos sind ja nur eins von vielen Problemen deswegen würden wir den Klimawandel auch nicht besiegen wenn wir komplett Co2 neutral Auto fahren würden. Obwohl ich auch glaube dass der verkleinerte Nuklearantrieb nicht sehr realistisch ist🙃

Ja, und auch die E-Bikes und E-Scooter. Da das Zeug Hitze erzeugt, kann man es sich auch im Winter mit ins Bett nehmen und damit Heizkosten sparen: Das ist gut für den Klimaschutz!

Klar geht das. Nukleare Batterien in Handlicher größe werden t.B. bereits in der Raumfahrt genutzt.

Es wäre aber nicht besonders sinnvoll, da Uran alles andere als eine unerschöpfliche Energiequelle ist. Außerdem ist es für die Handhabung gewöhnlicher Privatkfzfahrer viel zu gefährlich.