Könnte man auf Kurzwelle senden?

6 Antworten

Rein technisch gesehen kann man von Deutschland aus sehr weit senden. Ob man komplett um den Erdball kommt, ist fraglich. Aber die mögliche Reichweiten gehen schon in den Bereich etlicher tausend Kilometer. Hängt halt auch mit vom konkreten Frequenzband und natürlich der Sendeleistung ab.

Allerdings darfst Du das nicht einfach tun. Der Funkraum ist reguliert. Man kann entweder als kommerzieller Nutzer Sendelizenzen erwerben (Vergabe läuft letztlich über die Bundesnetzagentur), oder man wird zum geprüften Amateurfunker, wobei man in letzterem Falle die Technik zwar nutzen darf, aber nur für belanglose und insbesondere nichtkommerzielle Zwecke.

In die weiteren gesetzlich berechtigten Anwenderkreise wirst Du ohnehin nicht reinfallen, von daher dazu hier auch nichts weiter.

Ach ja: und auch wenn die Technik frei verfügbar und damit am Markt käuflich ist: versuche nicht, "einfach so" einen Sender in Betrieb zu nehmen. Das kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit innerhalb kürzester Zeit "auffliegen" und mit empfindlichen Geldstrafen zzgl. Kosten für die Ermittlungsarbeiten (Funkmesswagen, die rausgeschickt werden usw.) einhergehen. Das möchtest Du nicht.

ja das kannst du, es gibt auch in Deutschland, Amateurfunker mit Lizenz die im Kurzwellenbereich funken (Senden und Empfangen).

Ich sende regelmäßig auf Kurzwelle im Rahmen von Amateurfunk rund um die Welt.

Dazu braucht man lediglich bei der Bundesnetzagentur eine entsprechende Prüfung zur Zulassung zu Amateurfunkdienst abzulegen und sich ein Rufzeichen zuteilen zu lassen.

Dann kannst Du Dir Sender / Empfänger / Antennen entweder selbst bauen oder kaufen.

Günter

Die Bundesnetzagentur ist ja dann nicht dafür zuständig

Und wie erklärst du den Funkwellen, dass sie auf dem Weg von der Antenne zur Grenze nicht existieren sollen!?

Biberchen  07.05.2018, 15:12

vielleicht per Erdkabel :-)

funcky49  07.05.2018, 15:11
wie erklärst du den Funkwellen

Gandalf kann das ;-)

Auf Kurzwelle kann man um den ganzen Erdball senden und empfangen. Als ich jung war gab es noch kein Internet usw. Da hörte ich oft Kurzwelle ab und habe Sender aus China, Japan, Russland usw empfangen. Es gibt immer noch Hobbyfunker die auf Kurzwelle senden.