Könnte Leben hier vielleicht gar nicht entstanden sein?
Angenommen auf einer anderen ,,Erde" hat sich schon einmal intelligentes Leben gebildelt das aber wie die Menschheit ständig sich gegenseitig ermordet hat.
Also haben Wissenschaftler in der Hoffnung das Leben zu konservieren die Resistentesten Kleinstlebewesen in kleinem Kapseln in richting jedes Explaneten geschossen in dem möglicherweise sich Leben entwickeln könnte.
Aus diesen Bakterien sind dann mach wahnsinnig langer Zeit wir entstanden.
Und wir wären jetzt an dem Punkt an dem wir auch dazu fähig wären Kapseln voll mit Bakterien in Richtung der nähesten Exoplaneten zu schicken.
2 Antworten
Wo kamen denn die Wissenschaftler her, wenn sich das intelligente Leben "ständig gegenseitig ermordet hat"?
Wir haben es soweit gebracht aber 1 Atombombe und alles ist weg.
... dazu gibt es tatsächlich eine Theorie: Panspermie heißt die.
Würde die Entstehung von Leben nur verlagern, nicht erklären.
Persönlich halte ich so nicht viel davon, warum:
Leben entwickelt sich exakt so das es mit seinem Planeten und auch seiner Sonne kompatibel ist, ein funktionierender Transfer in ein anderes System ist somit so gut wie ausgeschlossen, eine Ausnahme bilden vielleicht extremophile Bakterien..., oder Bärtierchen... ;-)
Also wäre der Versuch unser Leben irgendwo anders anzusiedeln wohl zum scheitern verurteilt.
mfe
https://mfe.webhop.me/gesundheit-medizin/medizin/ist-unser-leben-ausserirdisch/

... der Transport ist wohl nicht das Problem, da kann man die Biosphäre quasi mitnehmen, schwieriger wird es bei der Landung wo anders.
Das mit dem Mars ist noch nicht mit belastbaren Funden hinterlegt, es bleibt spannend...
Ich rede davon das die Lebewesen genau so ,,verpackt" wurden das sie überleben.
Du gehst glaube ich von der Theorie aus das Leben z.B. durch Gesteinsbrocken auf die Erde gebracht wurde. Dazu gibt es die Theorie das das erste Leben möglicherweise auf dem Mars entstanden ist.