Könnte KI ein menschliches Bewusstsein erzeugen?

Möglich 50%
Bin folgende Meinung 50%
Unmöglich 0%

4 Stimmen

2 Antworten

Bin folgende Meinung
Seit Jahren versuchen Wissenschaftler das menschliche Gedächnis nachzubauen

Nein, das versuchen sie gerade nicht. Das Gedächtnis des Menschen funktioniert völlig anders als der Speicher eines Computers. Ein Mensch speichert Erinnerungen vernetzt und dezentral. Er baut bei der Erinnerung ein völlig neues Gesamtbild zusammen und verwendet dafür alles, was er über die Welt weiss. Dabei wird die Erinnerung jedesmal verändert.

Wenn Computer Bewusstsein haben sollten, müsste man sie analog dazu programmieren. Das will man aber nicht, weil der Speicher eines Computers der Erinnerung eines Menschen in vielerlei Hinsicht haushoch überlegen ist. Deshalb und aus ähnlichen anderen Gründen denke ich, dass Computer noch lange kein Bewusstsein haben werden. Theoretisch wäre es möglich, einen Computer mit Bewusstsein zu konstruieren. Dieser müsste aber vor allem eine vernetzte Sensorik haben. Und er müsste Sozialkompetenz haben. Die Sozialkompetenz ist meiner Ansicht nach der Grund, weshalb wir ein Bewusstsein haben. Unbewusste Zombies sind nicht sozial kompetent. Wenn man sozial kompetente Computer schaffen will, werden diese ein Bewusstsein haben.

Bin folgende Meinung

Vielleicht kann eine KI ein Bewusstsein erzeugen, aber das ist dann kein menschliches Bewusstsein, weil eine KI kein Mensch ist.