Könnte jemand mir mit Beispielen erzählen, was "von etwas ausgehen" bedeutet?

5 Antworten

wenn man "von etwas ausgeht", so stellt das eine Annahme dar, die zu weiteren Denk- oder Handlungsweisen führt.

einfaches Beispiel: Er geht davon aus, dass es im April meist kalt und regnerisch in Hamburg ist, daher packt er auch einen Anorak in seine Reisetasche.

"Von etwas ausgehen" bedeutet, dass etwas vermutet oder geglaubt wird.

"Ich gehe davon aus, dass Sonntag die Sonne scheint."

--> Ich erwarte, dass am Sonntag die Sonne scheint.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht weist, was das bedeutet.

Es ist ein Synonym für "erwarten".

Ich gehe davon aus, dass du diese Antwort verstehst.

Ich erwarte, dass du diese Antwort verstehst.