Könnte jemand bitte über meine Argumentation schauen?

1 Antwort

Das ist leider ein Bild vom Text. Bitte poste ihn. Sonst müssen wir ständig hin und herklicken und können auch nichts dazwischen schreiben.

Den ersten Satz würde ich jedenfalls umschreiben: "melodisch" und "Blechdosen", - das ist abwegig. Blechdosen "scheppern" und auch das tun sich nicht, weil sie ja in Gebrauch sind.

Alternativorschlag: "In Schulhöfen finden wir eine ganz neue Form von Abfall: BLECH."

Grundsätzlich: Superthema!

PS: Mehr, wenn ich das besser bearbeiten kann.

YoRoKo
Beitragsersteller

Danke schonmal!

Eine Schule, deren Hof nicht vom melodischen Erklingen von Blechdosenlaschen strotzt - ein heutzutage denkbar rarer Anblick. Die Rede ist, könnte es nicht anders sein, von Energy-Drinks - von Kindern und Jugendlichen heiß geliebt löst der süß-koffeinhaltige Wachmacher zwischen Erwachsenen immer wieder kontroverse Diskussionen aus; ist das Aufputschmittel wirklich dermaßen gesundheitsschädlich, dass es zum Tode führen kann? Ist es rechtlich und moralisch vertretbar, Kinder und Jugendliche ahnungs- und tatenlos zuschauend den Gefahren der nach dem heutigen Stand der Medizin verheerenden gesundheitlichen Folgen auszusetzen? Davon ausgehend möchte ich in meiner nun folgenden Stellungnahme überlegen, ob ein Verbot von Energy-Drinks für Kinder und Jugendliche notwendig, zweckmäßig sowie realistisch und praktisch umsetzbar ist, oder ob sich die Überlegung bei genauerem Hinsehen in Wirklichkeit nur als gedankliche, unverhältnismäßige Utopie entpuppt. Die Folgen des Konsums können schwerwiegend und dessen Folgen weitreichend sein, mahnen und argumentieren Befürworter des Energy-Drink-Verbots und Experten wie Ärzte und Ernährungswissenschaftler seit Jahren; die Liste erstreckt sich von teilweise harmloser, akuter Unkonzentriertheit über langanhaltende, chronische Herzprobleme bis hin zu nur seltenen, tragischen Todesfällen. Eng verknüpft mit der Tatsache, dass der Konsum von Energy-Drinks folgenschwere, körperliche Probleme induzieren kann, dürfen auch geistige Aspekte nicht außen vor gelassen werden; vor allem jüngere Konsumenten, die eher naiv und gutgläubig sind und im Fachbereich der Medizin und Humanwissenschaft über weniger Wissen verfügen, könnten durch den scheinheiligen Namen, der beim Konsum des Getränks fälschlicherweise einen Energiekick  verspricht, und den zuckersüßen Geschmack in ihrer Sinneswahrnehmung und ihrem Weltbild getäuscht werden. Hinzu kommt, dass durch den vorherig genannten Grund mit der Täuschung der Eindruck erweckt werden könnte, der Konsum von Energiegetränken sei normal, gesund und empfehlenswert - das kann dazu führen, dass größtenteils junge Verbraucher sich immer mehr in die Welt der Spirituosen hineinsteigern; die Auswirkungen und Konsequenzen dieses Handelns sind flagrant und definitiv eigene Texte wert. Auch wenn Energy-Drinks mit zahlreichen Nachteilen aller Art versehen sind, dürfen auch die positiven Aspekte des Trankes nicht ausgelassen werden. So können die Getränke bei angemessenem Konsum tatsächlich die Konzentration fördern, behaupten Jugendliche, deren Behauptungen inzwischen durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt werden. Darüber hinaus kann der Konsum von Energy-Drinks abhängig von der Person teilweise gedeihlich wirkend die Selbstverantwortlichkeit, die Zuverlässigkeit sowie die Eigendisziplin und Selbstbehrrschung fördern - zum Beispiel kann sich, am originellsten bei einer Sucht, ein Limit hinsichtlich der Getränkedosis gesetzt werden; wird dieses eingehalten und die Sucht mit Erfolg bekämpft, so schlägt man drei Fiegen mit einer Klappe und trainiert alle Eigenschaften zur selben Zeit. Potentiell schwerwiegende gesundheitliche Schäden stehen nun positiven Aspekten in Form eines das Denkvermögen trainierende Getränks gegenüber - wer gewinnt? Wenn ich alle von mir genannten Argumente betrachte und diese miteinander vergleiche, komme ich zu einem klaren Schluss: Energy-Drinks sind keinesfalls Teufelsgetränke und sollten in meinen Augen infolgedessen auch nicht verboten werden; stattdessen sollten mehr Mühen und Kosten in Aufklärung, Bildung und Suchtprävention investiert werden; nur so kann man Kinder und Jugendliche auf Augenhöhe an den Sachverhalt und die wirkliche Seite von Energy-Drinks heranführen. Eine andere Möglichkeit wäre, ein bundesweit einheitliches Alter für den Verkauf und Erwerb von Energy-Drinks festzulegen, da durch diese Herangehensweise nahezu ausgeschlossen kann, dass Unbefugte Zugang zu diesen erhalten. Diese Methode ziehe ich hierbei vor und füge hinzu, dass die Erziehungsberechtigten ebenfalls ins Boot geholt werden können, indem sie die "Gesetzesgeber" sind - sie kennen ihr Kind am besten und wissen, was gut für es ist und was nicht. Doch eins ist klar: die aktuelle "Reglung" übertrifft mit Sicherheit alle Grenzen der Planlosigkeit.

Hier ist der Text

Mauritan  19.02.2021, 13:34
@YoRoKo

Gefällt mri sehr gut, danke! Hat Hand und Fuss, was Du sagst.

Doch bitte glieder den Text: Überschriften, Unterüberschriften, Absätze.

statt "scheinheiligen Namen" vielleicht "irrführende".

Anmerkung: Wie ich es verstehe, "erzeugen" Energy Drinks keine Energie, sondern fordern sie sofort an. Einen Push, danach bist Du müde, weil die Energie nicht "mehr" wird, sondern eben "als Bündel" verbraucht wurde.

Ich sehe die Gefahr in mehrstündigen Arbeiten. Für eine Schularbeit oder Prüfung kannst Du Dir den Zuckerspiegel hochziehen. Wenn sie nicht zu lange dauert. Ist sie hingegen zweistündig, hast Du dann innerhalb der Arbeitszeit den Absacker in der Konzentration und die ganze Arbeit kann in die Hose gehen, weil Du plötzlich müde bist.

und: Traubenzucker ist billiger.

Kaffee tut es ebenfalls. Denn Koffein ist in vielen Energy-drinks drin.

Mit anderen Worten: Spare Geld, wenn Du Dir einen Kaffee holst und Traubenzucker reinmachst. Dann bist Du eine kurze Zeit hellwach und sackst danach weg. Was für eine gelunge Schularbeit sicher ok ist.

Dass das Zeug in Massen genossen natürlich total schädlich ist, dazu verweise ich zurück auf Deinen Text ;-)