Könnte jemand bitte gucken, ob die Messwerte richtig sind?

Wechselfreund  15.06.2024, 13:14

Mit den Messwerten stimmt was nicht. Das wird auch nicht besser wenn du die Frage nochmal einstellst.

Jasmin0182592
Beitragsersteller

Ja, ich weiß. Ich dachte nur, dass die obere Tabelle richtig sei.

2 Antworten

Wie auch schon erwähnt wurde kannst du den Widerstand aus Spannung und Stromstärke errechnen.

Falls dir das Schwer fällt fang mit einem kleinen Beispiel an. Online gibt es genug Rechner mit denen du dann deine Rechnungen überprüfen kannst.

Die Messwerte sind falsch... Da fehlen aber auch die Einheiten!

Sind es Milliampere (mA) oder Ampere?

Du kannst ja für jede Kombination aus U und I einfach mal den Widerstand R (R= U/I) ausrechnen... Dann kannst du die Abweichung in Prozent bestimmen.

Jasmin0182592
Beitragsersteller

Die Spannung wurde in Volt und die Stromstärke wurde in Ampere gemessen.

kmkcl  15.06.2024, 13:12
@Jasmin0182592

Dann hast du was falsch gemacht... Du würdest hier bei beiden Tabellen jeweils auf etwa 1 Ohm kommen... und bei 6V müsste der Versuchsaufbau (Widerstand...) schon sehr heiß geworden sein.

Meine Vermutung: Du hast die Spannung nach Tabelle eingestellt und dann die Spannung am Multimeter abgelesen, aber vergessen den Strom abzulesen.