Könnte ich so ein Bett mit diesem Öl braun färben?

 - (Farbe, Handwerk, Bett)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte ich so ein Bett mit diesem Öl braun färben?

Ja, das geht.

Die einfachste Weise eine braune Farbe auf einen schon gestrichenen Gegenstand zu implizieren, ist das überstreichen mit einer Teaklasur, die braucht auf einer Öl Basis allerdings drei bis vier Tage Zeit zum durchhärten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zetra  24.02.2024, 12:06

Danke für dein Vertrauen und den Stern.

Das Bett sieht lackiert aus.

Die Lackierung muss erst runter, dann musst du eventuell eine Grundierung auftragen oder es mit passender Farbe (für Schlafzimmer geeignet!) anmalen und eventuell darüber lackieren.

Mit Öl malt man nicht.Es wird auf der glatten Bettoberfläche auch nicht halten.

Lidiiajov
Fragesteller

Kann ich da mit nem Schmirgelpapier dran? Oder ruiniere ich dann alles?

ISPIRITI  22.02.2024, 23:24
@Lidiiajov

für das bett bräuchtest du wohl 25 -50 blatt Schmirgelpapier...

außerdem anhand deinen infos kann man dir nicht wirklich helfen.

Das wird ja wohl lackiert sein, dann kannst Du da nichts mit Öl färben. Das ginge nur mit Lack, Acrylfarbe.

Wenn das auch noch kunststoffbeschichtet ist, kannst Du umfärben ganz vergessen.

Lidiiajov
Fragesteller

Kann ich mit nem Schmirgelpapier das alles wegmachen? Und mache ich nur ne Katastrophe und kann dann das Bett entsorgen?

Blindi56  23.02.2024, 09:10
@Lidiiajov

Wenn das lackiert ist, kannst Du das wegschmirgeln, und Kunststoffbeschichtung auch rau schmirgeln, aber ob darauf die Farbe dann hält, weiß ich nicht.

Um ein Holzbett mit Öl braun zu färben, kannst du folgende Schritte befolgen:

  • Vorbereitung des Bettes: Stelle sicher, dass das Bett sauber und trocken ist. Entferne Staub und Schmutz gründlich.
  • Auswahl des richtigen Öls: Wähle ein Holzöl in der gewünschten braunen Farbe aus. Es gibt spezielle Holzöle, die das Holz einfärben können.
  • Testfläche: Bevor du das gesamte Bett ölst, führe einen Test an einer unauffälligen Stelle durch, um sicherzustellen, dass die Farbe und der Effekt deinen Erwartungen entsprechen.
  • Auftragen des Öls: Trage das Holzöl gleichmäßig mit einem Pinsel oder einem Lappen auf das Bett auf. Achte darauf, dass du in Richtung der Maserung arbeitest, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen.
  • Einwirken lassen: Lasse das Öl gemäß den Anweisungen auf der Verpackung einwirken. Je nach Produkt kann die Einwirkzeit variieren.
  • Überschüssiges Öl entfernen: Nach der Einwirkzeit entferne überschüssiges Öl mit einem sauberen Tuch. Achte darauf, dass keine Ölrückstände zurückbleiben.
  • Trocknen lassen: Lasse das Bett vollständig trocknen, bevor du es wieder benutzt. Dies kann je nach Produkt und Umgebung mehrere Stunden bis Tage dauern.

Indem du diese Schritte befolgst, kannst du dein Holzbett mit dem ausgewählten Öl erfolgreich braun färben.

Holzbetten - Pflegetipps für Betten aus geöltem Massivholz

Holzschutz mit Lack, Lasur & Öl – Wissen & Tipps | OBI

zetra  23.02.2024, 18:55

Das geht aber nur auf einer rohen Holzfläche und nicht auf nicht saugende Untergründe. Anschleifen ist immer gut, alles andere ist hier zum Übel.