Teak-Öl färben?

2 Antworten

Am besten einfach Teak öl in der passenden Farbe kaufen...

Wenn du es selber abtönen willst, musst du darauf achten dass die Farbe öl-löslich ist, also nicht auf Wasserbasis. Außerdem müssen die Pigmente so fein sein dass sie zusammen mit dem öl in das Holz einziehen können, zu grobe Pigmente würden sich auf der Holzoberfläche ablagern und wahrscheinlich Flecken verursachen...

Samstag22
Beitragsersteller

Vielen Dank für die so schnelle Antwort! Das ist sehr verständlich. Nur weiß ich nicht, wie ich eine öl-lösliche Farbe finde.
Jetzt sehe ich bei mir gerade eine Farblasur von Sikkens, die ist Erdöl-basiert. Das könnte ja mal probieren. Macht es auch Sinn, den Versuch mit einfachem Maschinenöl zu machen?
LG Ralf

Henning88s  27.04.2023, 01:40
@Samstag22

Ja, du könnest einen kleinen Schluck Maschinenöl in ein Schnapsglas füllen und ein paar Tropfen von der Farblasur hineinmischen, und wenn sich das gut vermischt wird das wahrscheinlich auch bei dem Teak öl funktionieren.

Besser wäre es aber, den Test direkt mit einem Schnapsglas Teaköl zu machen, dann kannst du auch testen ob es dann noch aushärtet und wieviel Farblasur nötig wäre um den gewünschten Farbton zu erreichen.

Oder meinst du, versuchen das Teaköl mit altöl zu färben? Das funktioniert nicht, du könntest es zwar schwarz färben, aber das Motoröl härtet nicht aus, das bleibt für immer ölig...

Eosin, Johanniskraut, etwas experimentieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samstag22
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese schnelle Antwort!
Eosin kenne ich bis jetzt noch nicht.
Aber ich frage mich, ob sich eine wässrige Lösung gut mit Öl vermischen läßt?

gufrastella  26.04.2023, 13:18
@Samstag22

Johanniskrautöl ist ein Ölauszug. Das wird für medizinische Zwecke verwendet.