Könnte ich mit diesem kleinen Zangenschlüssel alle Arbeiten im Haushalt als Frau machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kannst du nicht.

Und der ist nicht günstig, auf Ebay ist der ab 25 Euro.

Es ist ein tolles Werkzeug, aber er dient der zum Drehen von Sechskant-Schrauben und packt nicht annähernd so fest zu wie eine Wasserpumpenzange, geschweige denn wie eine Rohrzange. Andere Schraubenantriebe als Sechs- oder Vierkant kann man damit ebenso wenig drehen wie Sechskantschrauben an schlecht zugänglichen Stellen. Und wer mit so was einen Hammer oder eine Säge oder einen Schraubstock ersetzen möchte, setzt sich auch mit Schweißerbrille ins Kino.

Der Zangenschlüssel ist eine gute Ergänzung, oder halt für unterwegs, Bord- oder Reisewerkzeug.

Das gleiche gilt für die Kombizange, die kann alles schlechter als richtige Zangen (Spitzzange, Wapuza, Seitenschneider / Kneifzange).

Knipex ist eine sehr gute Marke, kaufe als erstes eine Knipex Cobra 250 Wapuza und einen kleinen Seitenschneider. Die schaffen schon einiges weg. Der Rest richtet sich nach den konkreten Vorhaben.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

(Und die benötigte Größe richtet sich mal eher danach, was man damit greifen will beziehungsweise wie wenig Platz man zur Unterbringung hat.)

Als Maulschlüsselersatz ist das Teil sehr gut zu gebrauchen. Habe ich auch in Klein, wie hier angeboten und in Groß.

Eine Wasserpumpenzange wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt.:

https://www.amazon.de/Knipex-87-02-250-Pliers/dp/B0001P0CKC/ref=mp_s_a_1_1?crid=XJJLN5N2EK0W&keywords=knipex+wasserpumpenzange&qid=1691586619&sprefix=knipex+wass%2Caps%2C192&sr=8-1

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Der Zangenschlüssel ist prima - aber eben nur ein Ersatz für Gabelschlüssel und so. Von Knipex gibt es dem im Set mit der "CobraXS" (Wasserpumenpenzange).

Bezeichnung "Knipex Mini-Zangenset in Werkzeuggürteltasche 2-teilig (SB-Karte/Blister) 00 20 72 V01" z.B. Amazon.

amormutuus
Beitragsersteller

Genau, sah ich auch, aber die Zangen sehen entweder sehr gleich aus, so dass ich vermutete, sie gar nicht beide zu brauchen oder es sind Zangen, wo ich vermute, dass ich sie nie brauchen werde ... deshalb ...

Das war ja auch eine meiner Fragen, ob ich zu dem Zangenschlüssel überhaupt noch eine Wasserpunpenzange benötige...

norbertk62  09.08.2023, 17:09
@amormutuus

Nee - da musst du genau hinschauen - beide sind echt genial.

Der Zangenschlüssel hat gerade Backen und kann zu alles Verschraubungen mit 6-Kant verwendet werden (Perlatoren, Abläufe, ...)

Die Cobra ist eine echte Wasserpumpenzange für alles was z.B. rund ist. Ein Multitalent.

Ich empfehle mal den Zangenschlüssel und die Cobra auf Youtube in den Knipex-Kanälen zu suchen, da wird das demonstriert.

Das ist schon ein gutes Universalwerkzeug für gelegentlichen Einsatz. "Alles" wirst Du damit nicht machen können. Aber alle Verschraubungen, die Schlüsselflächen haben, lassen sich damit sicher gut lösen oder festziehen.

Manchmal kommt man mit solchen Werkzeugen an Muttern nicht gut ran, weil sie mehr Platz brauchen als ein Maul- oder Steckschlüssel.

Warum eigentlich der Zusatz "als Frau"? Werkzeuge sind doch recht unisex, oder irre ich mich?

amormutuus
Beitragsersteller

Den Zusatz Frau schrieb ich, damit ihr wisst, dass ich eher kleine Hände habe, weil das Werkzeug auch die kleinste Ausführung von allen ist. Ist nur 12,5cm lang. Deshalb.

Doktorelektrik  09.08.2023, 20:12
@amormutuus

Ach, wie wohltuend normal. Danke!

Es gibt gefühlt inzwischen mehr als 2/3, die nur noch kompliziert "um die Ecke" denken und gleich Sexismus zum Quadrat hinter allem vermuten.

Aber zu deiner Idee:

dieses sehr gute Werkzeug von Knipex (ich bin gebürtiger Wuppertaler) ist eine Zange mit geraden und somit "schonenden" glatten Backen, die sowohl viele Gabelschlüssel ersetzen hilft als auch eine Zange.

Bei mir in der riesigen Werkstatt kommt diese daher in allen Größen zusätzlich zu allem erdenklichen Werkzeug ebenfalls vor.

Also: Gute Wahl, absolut zu empfehlen.

amormutuus
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ach gerne, ich dachte mir gar nix in der Richtung .... dachte noch nicht mal dran .... bin ich noch nicht gewöhnt .... ;-)
Wollte verhindern, dass geschrieben wird, sie sei für Männerhände zu klein ....

Bin schon mal mit der Schwebebahn geschwebt ;-))

Ok, du hast sie alle, aber wie sieht es aus, wenn ich mir die nur als die kleinste hole. Reicht das? Passt das für meine Hände und meinen Haushalt oder hat sie Nachteile, weil sie so klein ist?

Doktorelektrik  09.08.2023, 21:14
@amormutuus

Im Gegenteil, die meisten Werkzeuge sind deshalb nicht einsetzbar, weil zu wenig Platz dafür vorhanden ist.

Ok, der Haken ist, dass du immer eine geringe Kraft aufbringen musst, damit die Zange auch "zu" bleibt. Ein fester Schlüssel oder einstellbarer Schlüssel erfordert das nicht, aber der ist meist unhandlicher und hat meist zu viel Spiel. Die einstellbaren Dinger taugen in der Anwendung wenig.

Viel Spaß!

Den würde ich auch gerne anstatt einer Wasserrohrzange nehmen. Ginge das?

Nein, die Zangenbacken sind glatt und parallel, also nur um flache Gegenstände, Vierkante oder Sechskante zu greifen. Eben als Ersatz für einen Schraubenschlüssel.

Eine Wasserpumpenzange oder Rohrzange ersetzt man damit nicht.