Könnte ich die 8. Klasse überspringen?

Also nach den Sommerferien würde efür mich die 8. Klasse beginnen (die ich überspringen möchte)

kugel  30.07.2021, 21:30

Warum willst du unbedingt die 8. Klasse überspringen?

Ditkovich
Beitragsersteller

Dauert zu lange um es zu erklären. Beantworte bitte, bitte einfach meine Frage

kugel  30.07.2021, 21:33

Wenn dir die Erklärung schon zu mühsam ist, wie sollen wir dir dann einen entsprechenden Rat geben?

Ditkovich
Beitragsersteller

Weil der Grund nicht signifikant ist. Ich will nur wissen, wie man die Klasse überspringen kann

kugel  30.07.2021, 21:35

Natürlich ist der Grund wichtig.

Es ist die Argumentationsgrundlage

Ditkovich
Beitragsersteller

Weil ich aufgrund eines Schuleechsels die 7. Klasse wiederholt habe und gerne mit gleichaltrigen in einer Klasse wäre Zudem wollte ich mit meinen Freunden gleichzeitig studieren

6 Antworten

Hallo,

Ich persönlich würde Dir raten, das nicht zu tun, wenn Du nicht wirklich unterfordert bist, ansonsten kann aus der Unterforderung nämlich auch ganz schnell mal Überforderung werden.

Außerdem musst Du das Überspringen mit den Lehrern und der Schulleitung abklären.

An Deiner Stelle würde ich es nicht tun und einfach die Ferien genießen.

Alles Gute!

Ditkovich
Beitragsersteller

Ich will es aber tun

blurryeyes22  30.07.2021, 21:27
@Ditkovich

Etwas zu wollen, heißt aber nicht, dass man es auch tatsächlich bekommt.

Ditkovich
Beitragsersteller
@blurryeyes22

Deshalb frage ich ja, wie ich es bekommen kann (LOL)

Ditkovich
Beitragsersteller
@blurryeyes22

Da wirds genauso beschrieben, wie ich es mir vorstelle..

kugel  30.07.2021, 21:36
@Ditkovich

Was du dir vorstellst entspricht in seltensten Fällen der Realität...

Ditkovich
Beitragsersteller
@kugel

Dann sagt doch einfach wie ich überspringen kann, hä?

Ditkovich
Beitragsersteller
@kugel

Hä wozu gibt es dieses Konzept dann?

kugel  30.07.2021, 21:45
@Ditkovich

Für die Schüler, die dafür geeignet sind.

Seitens der Noten

Seitens der Schule

Seitens eines Gutachtens

Und seitens der Eltern

Und! Dein Notendurchschnitt ist ein Trugbild und entspricht nicht der sonst geforderten Leistung.

Durch Corona fiel viel Stoff durch den Raster, grundsätzlich bessere Benotung, kaum Leistungsnachweise.

Kurz: du erfüllst die Anforderungen nicht. Unzureichende Grundlagen aus der 7. Klasse, fehlende Grundlagen aus der 8. Klasse.

Ditkovich
Beitragsersteller
@kugel

Grundlagen aus der 7. Klasse habe ich doch? Schnitt 1,6.

Stoff der 8. Mache ich doch jetzt, in den Ferien.

kugel  30.07.2021, 21:55
@Ditkovich

Liest du eigentlich, was ich geschrieben habe?

Eine Klasse zu überspringen ist nur in Ausnahmefällen möglich und die Entscheidung liegt bei der Schule und deinen Eltern. Dazu müsstest du erstmal einen einer Schnitt haben und die Schule müsste eine positive Prognose sehen, dass du mit den anderen mithalten könntest.

Zu sagen: ich lese die Bücher, mache die Übungen und überspringe dann, so funktioniert das bei weitem nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ditkovich
Beitragsersteller

In den Hauptfächer hatte ich dieses Jahr (in der 7. Klasse) einen Schnitt von 1,6.

Meine Mutter wäre dafür und in der Schule bin ich vom Verhalten her auch nur positiv aufgefallen.

Linuel  30.07.2021, 21:53
@Ditkovich

Dein Zeugnis besteht nicht nur aus Hauptfächern, auch die Nebenfächer sind entscheidend. Ich glaube nicht, dass es möglich wäre, wenn dein Schnitt nur bei 1,6 liegt.

Nein. Du kannst eine Klasse nicht ohne weiteres überspringen.

Und zudem sind deine derzeitigen Noten hierfür nicht ausreichend.

Auch fehlt die Meinung deiner Eltern, was SIE von dieser Idee halten. Sie entscheiden neben der Schule.

Zudem wäre es zur Beantwortung hilfreich zu wissen, WARUM du die Klasse überspringen möchtest.

Dann musst du schon viel für die Schule machen, um eine Klasse zu überspringen. Im Ferien das Arbeitsheft durchzuarbeiten reicht nicht aus. Du musst im Unterricht mehrmals beteiligen und den Lehrern unter Beweis stellen, dass für dich die 8. Klasse zu einfach ist.

Aufgrund deiner vorherigen Frage:

Nein

Ditkovich
Beitragsersteller

Was hat das denn jetzt damit zu tun?

Despotar14  30.07.2021, 21:27
@Ditkovich

Was willst du machen?

Aufs Gymnasium und dann die 8 Klasse überspringen? Oder in der Realschule?

Aufgrund deiner Schulhistorie lassen die das bestimmt nicht durchgehen.

Ditkovich
Beitragsersteller
@Despotar14

Nein ich bleibe auf Real und überslringe die 8.

Despotar14  30.07.2021, 21:28
@Ditkovich

Mach die Realschule fertig. Ob du nun 2 Jahre älter oder jünger bist, wenn du dein Abitur hast macht doch keinen Unterschied.

Ditkovich
Beitragsersteller
@Despotar14

Danach habe ich jetzt nicht gefragt. Ich habe gefragt, wie ich die 8. Klasse überspringen kann.

Despotar14  30.07.2021, 21:34
@Ditkovich

Mein Fehler.

Du kannst einen Antrag bei der Schulleitung stellen. Geht er durch? Meiner Meinung nach sicher nicht. Laut meinem Freund: Nope, nicht qualifiziert.

Despotar14  30.07.2021, 21:37
@Ditkovich

Garnicht. Es zählt der Jahresschnitt und die Noten des Vorjahres. Mach einfach die Klasse und gut ist.

Oft ist es jedenfall, FALLS es durchgeht auf Probe. Und die meisten müssen dann im November wieder runtergestuft werden.

kugel  30.07.2021, 21:40
@Despotar14

Zudem wurde den Schülern heuer durch Corona die Noten hinterher geworfen. Wenn ab September das Schuljahr mit normalen Bedingungen wieder los geht, geht die fs den Bach runter

Despotar14  30.07.2021, 21:41
@kugel

Richtig. Corona haben wir noch gar nicht berücksichtigt.