Bayern, Halbjahr Klasse überspringen?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen, deshalb Kontakt mit deinen Lehrer*innen aufzunehmen, aber generell ist es nicht so einfach, eine Klasse zu überspringen. Man darf auch nicht unterschätzen, dass Klassen am Gymnasium meist viel weiter sind, auf alle Fälle mit G8. Höchstwahrscheinlich macht es mehr Sinn, direkt aufs Gymnasium zu wechseln (falls das überhaupt möglich ist, oft ist die 2. Fremdsprache da ein Problem) - der Niveauunterschied macht das schwierig genug, auch ohne übersprungene Klassen!

Dringende Empfehlung: Kontakt zu den Lehrer*innen suchen und sich dort gut beraten lassen! Vielleicht ist auch jemand zuständig für Schullaufbahn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geht das?

Soweit dies seitens der Lehrer und Schulleitung befürwortet wird, so ist das möglich.

Einem weiteren "Sprung" ( nach einer derartigen Ausnahme ) auf ein Gymnasium wird wohl keiner zustimmen, als Du bist ein lerntechnischer Überflieger.