Könnte Frau Baerbock als Außenministerin den Staat Taiwan anerkennen?

3 Antworten

Nein, Frau Baerbock könnte Taiwan nicht anerkennen. Die Anerkennung eines Staates ist eine hoheitliche Handlung, die nur vom Parlament vorgenommen werden kann. Das Außenministerium ist zwar für die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland zuständig, aber es hat nicht die Befugnis, Staaten anzuerkennen.

Nein das kann sie nicht. Kein deutscher Politiker besitzt allein soviel Macht.

Das muss abgestimmt werden im BT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Das müsste der Bundestag tun.

Dazu genügt eine einfache Mehrheit.

Allerdings kann der Bundestag diese Aufgabe an die Bundesregierung übergeben.

Aber Taiwan ist ein unabhängiger Staat egal was der Bundestag dazu sagt oder eben nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her