Könnte es sein, dass Xi, wenn Trump US-Präsident werden sollte, seine Chance gekommen sähe, Taiwan China einzuverleiben?

5 Antworten

Denke ich nicht. China wird weiterhin auf Tuchfühlung gehen und ggf. mit Seeblockaden und Hafenblockaden anfangen, um zu sehen, wie weltweit reagiert werden würde. Beide Seiten beobachten ganz genau, wer was macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

grtgrt
Fragesteller

So ist es. Eben wird berichtet:

China lässt die Muskeln spielen: Große Militärübung vor Taiwans Küste

Wenige Tage nach der Amtseinführung des neuen Präsidenten in Taiwan hat China eine großangelegte Militärübung um die ostasiatische Inselrepublik angekündigt.

"Dies ist auch eine harte Strafe für die separatistischen Kräfte einer Unabhängigkeit Taiwans und eine ernsthafte Warnung gegen Einmischung und Provokation durch externe Kräfte",

erklärte der Sprecher des Ost-Verbandes der Volksbefreiungsarmee, Marine-Oberst Li Xi.

Heer, Marine, Luftwaffe und die Raketen-Streitkräfte würden Übungen in der - an ihrer engsten Stelle rund 130 Kilometer breiten - Meerenge zwischen China und Taiwan (Taiwanstraße) und um Taiwan abhalten. Die Übung dürfte die größte seit etwa einem Jahr sein.

Das Militär will den Angaben zufolge die gemeinsame Kampfbereitschaft zu Wasser und in der Luft sowie den Angriff auf Schlüsselziele trainieren. Schiffe und Flugzeuge würden sich Taiwan von Norden und Süden für "Patrouillen" nähern und auch mehreren Inseln nahekommen, etwa dem nur wenige Kilometer vom chinesischen Festland entfernten Eiland Kinmen.

Quelle: https://www.gmx.net/magazine/panorama/china-laesst-muskeln-grosse-militaeruebung-taiwans-kueste-39687374

Na ja, China hatte als Staatsziel immer die friedliche Wiedervereinigung mit Taiwan auf dem Programm. Das Wort "friedlich" hat man inzwischen gestrichen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

NianMao  15.05.2024, 12:15
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Ein Idiot, wer nicht auch die Sätze davor und dahinter liest.

Nein, ich denke nicht dass China Taiwan in der nächsten Zeit angreifen wird. China hätte daraus keine Vorteile, somit ist dies aus chinesischer Perspektive nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit Trump hat das garnichts zu tun.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chinesische Wurzeln

nein, also zumindest von der aktuellen lage (und trump fährt auch eine zml anti china politik) müsste die usa die dort ihre militärische unterstützung verisichert hat eingreifen, sonst würde sie jegliche integrität riskieren ...

HuTao7  15.05.2024, 11:34

USA wäre gar nicht mal so wichtig.

Es würden Japan und Korea reichen.