Könnte eine KI das Voynich-Manuskript entschlüsseln?

3 Antworten

Meines Wissens wurde das schon versucht. Das Problem ist: Was immer aus der KI herauskommt, kann niemand verifizieren. Es könnte sein, dass in diesem Manuskript reiner Blödsinn drinsteht und die KI aus lauter "Verzweiflung" irgendwas übersetzt.

Glaube nicht, dass das jemand entschlüsseln könnte

Und ich glaube nicht, dass es sich hier überhaupt um eine Chiffre handelt. Da dir vermutlich nur generative KI zur Verfügung steht, die überhaupt nicht in der Lage ist, einen Text in ein Bild umzuwandeln, liegt es nahe, dass es sich hier um reinen Blödsinn handelt, der auch für die KI selbst nicht lesbar ist.

Könnte das auch umgedreht funktionieren, sodass man z. B. das Voynich-Manuskript entschlüsseln lassen könnte?

Wenn man heute von KI spricht, meint man meist LLM (bspw. ChatGPT). Diese sind hierzu nicht in der Lage und scheitern selbst an simpelsten Chiffren bereits oder geben eine vermeintliche Lösung aus, die gar nicht stimmt. Das Problem an dieser Art von KI: Sie ist darauf programmiert zu antworten und generiert das wahrscheinlich passendste Wort. Sie ist nicht in der Lage zu erkennen, wenn sie etwas nicht weiß und gibt im Zweifel lieber falsche als gar keine Informationen aus.

Natürlich ist es möglich, Algorithmen zu schreiben, die spezifisch nach bestimmten Mustern suchen. So konnte man bspw. auch die 340-Chiffre des Serienmörders Zodiac gelöst.

https://www.youtube.com/watch?v=-1oQLPRE21o

Entscheidend ist eben, dass ein Algorithmus zwar nach Mustern suchen kann, allerdings auch viel Unsinn findet. Am Ende muss bei derzeitigem Stand der Technik immer noch ein Mensch am Ende sitzen und die Ergebnisse selbst bewerten.

LG

Nein, so schlau waren die auch schon.

Wenn das Manuskript ein Gag oder eine Fälschung ist, dann kann das niemand.