Ubuntu shortcuts funktionieren nicht?

3 Antworten

Linux-Betriebssysteme sind kein Nachbau von Windows. Du wirst also Funktionen, die vielleicht in Windows nützlich sind, so nicht (ob mit Ubuntu, Manjaro, openSuSE ... und den diversen Windowmanagern) finden.
Bestimmte Tasten-Kombinationen werden von Linux ( dem Kern von Ubuntu und den anderen ) gar nicht zu einem Anwender-Programm "durchgelassen". Das kann bei Windows ganz anders sein. Da Unix als Vorbild von Linux wesentlich früher als Windows existiert hat, hatte Microsoft das so übernehmen können. Sie braten aber immer eine Extrawurst. Damit musst du aber klar kommen.

Shortcuts werden auch nicht auf Betriebssystem-Ebene definiert, sie sind für die jeweilige Anwendung programmiert.
So wird z.B. <Strg>c in einigen Anwendungen zum Kopieren eines markierten Textes benutzt, in anderen führt diese Tastenkombination zum EXIT.

Welche Funktion hattest du beim Betätigen der Taste "}" erwartet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lacostenice
Beitragsersteller

Alt+7, jedoch ist es bei mir so, dass die Tastenkürzel Alt,AltGr,Strl(L,R),Fn und die Windowstasten links und rechts als Shift L funktionieren.

Dann stimmen möglicherweise Deine Tastatureinstellungen nicht (richtig) . Lies dazu mal das hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen/

Die Abschnitte sind etwas weiter unten auf der Seite.

Wenn Du Ubuntu weiterhin nutzt, solltest Du Dir die Seite ubuntuusers.de merken, da findest Du eigentlich Alles, was Du brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lacostenice
Beitragsersteller

Ich hab jetzt erkannt, dass es an meiner Tastatur liegt. Gibt es möglicherweise einen Weg wie ich meine Tastatur Linux kompatibel machen kann, denn an Ubunutu kann das ja nicht liegen. Gibt es eine möglichkeit?

Ich vermute mal da ist eine flasche Tastaturart eingestellt. Die Mac-Layout Variante oder so. Evtl auch eine falsche Sprache. Wirf dazu mal einen Blick in die Tatatureinstellungen

lacostenice
Beitragsersteller

Hab einiges probieret und habe die Tastaturbelegung überprüft und habe entdeckt, dass Alt, Alt Gr, Strg, Fn und die Windows Taste alle als Links Shift funktionieren. Wie kann man das beheben?