Könnte die Schule einen Bußgeldkatalog durchsetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da dafür die Rechtsgrundlage fehlt. Je nach Bundesland sind die Ordnungsmaßnahmen in Schulen zwar unterschiedlich, ein Bußgeld, eine Geldstrafe o. ä. sind allerdings nie Teil der möglichen Optionen.

MattderDumme
Beitragsersteller

So was habe ich mir schon gedacht. Es wäre auch verrückt wenn es anders wäre.

Meine Frage ist jetzt, ob sie das in der Theorie rechtlich wirklich durchziehen könnte.

Heutzutage nicht mehr, da die Kirche nicht mehr die Macht hat wie damals und uns heute eine weltliche Regierung und das Grundgesetz davor schützt, dass die Kirche solche Maßnahmen durchführen kann. Das Recht bestand damals darin, dass das Gesetz ist, was die Kirche verkündet.

Die damaligen Verhältnisse auf heute übertragen würde bedeuten, dass deine Religionslehrerin damit drohen würde, dass jeder, der diese Vereinbarung nicht unterschreibt, dafür am Ende der Schulzeit nicht entlassen wird, sondern für jede einzelne Sünde, einen Tag lang im dunklen Keller eingesperrt und dort verprügelt und gefoltert wird.

Wer es wagt, die Religionslehrerin dafür zu kritisieren muss damit rechnen, von ihr aus der Schlugemeinschaft ausgeschlossen zu werden, womit jeder einzelne Schüler das Recht hätte, den Kritiker umzubringen und dadurch ebenfalls Sünden gestrichen erhält.

Ich denke mal das Geld bekommt ihr anschliessend eh wieder zurück oder verwendet es vielleicht für eine Klassenveranstaltung. Dann finde ich es schon okay.