Bußgeld verheimlichung?

6 Antworten

Bei wichtigen Vorgängen, insb. wenn Fristen einzuhalten sind, ist es immer vorteilhaft, wenn man einen Nachweis hat, daß man sie eingehalten hat. Das ist nicht nur in der Schule so, sondern auch beim Umgang mit Behörden oder der Justiz.

Zu Deinem Fall:
- Mist hast erst mal Du gebaut, indem Du unentschuldigt abwesend warst. Dafür gibts grundsätzlich ein Bußgeld.
- Dann hat Dir (ja wer eigentlich? Die Schule? Die Schulbehörde/das Innenministerium?) eine Frist gesetzt, um ein Attest/die Gründe, warum Du abwesend warst, nachzureichen. Das ist ein Entgegenkommen, denn die "Entschuldigung" für eine Abwesenheit hast Du/Deine Eltern rechtzeitig einzubringen, und nicht die Schulbehörde.
- Ihr habt nachträglich ein Attest abgegeben, und jetzt ist die Frage, warum es nie bzw. nicht rechtzeitig da ankam, wo es hinsollte, und wessen Versäumnis das ist. Es muß ja nicht immer böser Wille dahinterstecken, es kann auch mal ein Fehler passieren, oder was verschlampt (Postweg) oder nicht rechtzeitig an die richtige Stelle weitergeleitet worden sein. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Um derartige Probleme zu vermeiden, sollte man:
Beim Postversand per Einschreiben (mit Empfangs- oder Einwurfbeleg) versenden, bei persönlicher Abgabe vorher eine Kopie machen und sich den Empfang darauf mit Datum und Name unterschreiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SDOLLAR
Beitragsersteller

Das Lustige ist halt, meine Mutter ist da selber hingelaufen und hat es der Sekretârin in die Hand gegeben, mein Lehrer wusste davon bescheid und hat es bezeugt, das sie angekommen sind.

pendejo  11.07.2020, 13:34
@SDOLLAR

Dann wäre es doch das naheliegendste, gegen den Bußgeldbescheid schriftlich Widerspruch einzulegen, und den Lehrer oder die Sekrätärin dazum zu bitten, auf dem Schreiben zu bestätigen, daß Ihr das Attest rechtzeitig abgegeben hat. Kann ja auch sein, daß das auf dem Postweg verschwunden ist, oder jemand einfach versäumt hat, das weiterzuleiten. Auch Beamte haben manchmal Stress, sind krank, oder machen manchmal Fehler. Habt Ihr das schon versucht?

SDOLLAR
Beitragsersteller
@pendejo

Naja das wird schwer, haben noch 5 Wochen Ferien.

Ich habe meinen Klassenlehrer schon kontaktiert, was das soll. Warte nur noch auf die Antwort.

pendejo  11.07.2020, 13:46
@SDOLLAR

"was das soll"
Wenn Du immer so pampig auftrittst, kann ich schon verstehen, wenn der eine oder die andere Dir gegenüber nicht so wohlwollend ist, wie Du es vielleicht gerne hättest. Bedenke: Woher soll Dein Klassenlehrer wissen, daß Dein Attest nicht da ankam, wo es hinsollte? Und ist das sein Problem oder Deines?
Innerhalb der Ferien sollte es trotzdem möglich sein, das Sekretariat oder den Klassenlehrer in dringenden Fällen zu erreichen.
Und wenn nicht, dann schreibt den Verfasser des Bußgeldbescheides an oder telefoniertmit denen, schildert (höflich!) die Umstände und bittet um Terminverlängerung. Auch in einer Bußgeldstelle sitzen Menschen, die nur ihren Job machen, und wenn man vernünftig (und rechtzeitig) mit ihnen redet, dann kommen die einem normalerweise im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch entgegen.

SDOLLAR
Beitragsersteller
@pendejo

oh gott du verstehst es immer noch nicht.. das ist nicht das erste mal, das die Lehrer so zu mir sind! Ich bin nett zu Menschen, sogar zu nett. Ich wurde mein leben lang unschuldig beleidigt, könnte viele Gründe nennen, aber nein.

pendejo  11.07.2020, 14:11
@SDOLLAR

Zunächst zur Sachlage:
Einen Nachweis zu erbringen, daß ihr das Attest rechtzeitig eingereicht habt, und ggf. um Terminverlängerung zu bitten, ist die einzige Chance, die Ihr habt, um das Bußgeld abzuwenden. Du warst unentschuldigt abwesend, und hast nichts in der Hand, um das rechtzeitige Nachreichen des Attestes zu belegen.
Zur Situation:
Ich kenne Dich nicht, daher steht es mir nicht zu, mir ein Urteil über Dich zu bilden. Meine Lebenserfahrung aber ist: So wie man in den Wald hineinschreit, so schreit es heraus. Ja, hin und wieder bekommt man es mit Arschlöchern zu tun, und manchmal treten diese auch gehäuft auf. Wenn man aber ständig und von jedem vermeintlich ungerecht behandelt wird, sollte man sich Gedanken machen, ob und was man zu diesem Umstand beiträgt.
Da gibts nen treffenden Witz dazu:
Ein Mann geht zum Psychologen, und dieser fragt ihn, worauf er den Umstand zurückführt, daß er so unbeliebt sei. Antwort: "Das sollst du doch herausfinden, du Idiot!"

pendejo  11.07.2020, 14:16
@pendejo

Nachtrag: Du schreibst oben, Du hättest Probleme in der Familie. Möglicherweise kannst Du nichts für Deine Situation, bzw. hast nicht auf alles Einfluß. Worauf Du aber Einfluß hast, ist, wie Du darauf reagierst, und was Du draus machst! Und darauf solltest Du Dich konzentrieren.

Vielleicht solltest du weniger in der Schule fehlen -egal ob entschuldigt oder unentschuldigt- dann klappt es vielleicht such besser mit dem Schreiben komplexer Sachverhalte?

soll heißen:

geh zur Schule, das erspart Ärger und bringt dir bei verständlich zu schreiben!

SDOLLAR
Beitragsersteller

Hab halt Probleme in der Familie, bin nicht so wie jeder glücklich. das mangelt auch an schlechten Noten..

Der Bundesverband "Natürlich Lernen" (http://bvnl.de) unterstützt Menschen, die wegen Schulabwesenheit Bußgelder bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hol dir einfach den attest nochmal und gib ihn ab

nein, du kannst gar nix machen

SDOLLAR
Beitragsersteller

Geht ja halt nicht mehr, es ist Zahltag.. Ich wollte nie auf diese Schule, meine Mutter.. Ich hasse meine Mutter dafür, es gibt nichts schlimmeres als die Zukunft der Kinder so zu gefährden! Ich hatte Ziele, wegen dieser Schule kann ich alles vergessen, meine Zukunft liegt in Psyshopathen die Rache an meinem Bruder ausüben wollen.

nanfxD  11.07.2020, 13:09
@SDOLLAR

Ach bitte heul nicht rum, dein Leben wird nicht wegen einer Schule versaut, mich haben die Lehrer auch gehasst trotzdem hab ich das Abi geschafft

SDOLLAR
Beitragsersteller
@nanfxD

Und wie das? Lehrer die zulassen, das du weiterkommst? pff, bei mir versuchen die mich zu ermutigen das ich die Schule verlasse

nanfxD  11.07.2020, 13:16
@SDOLLAR

Mir wurde nach jeder Matheklausur/Test gesagt das nicht jeder Abi haben muss, eine Ausbildung ne reicht auch 🤷‍♂️

ich hab schlechtere Noten als andere bekommen, willkürliche Bewertungen(hatte wiederholt und musste eine Aufgabe 2x machen. Im ersten Jahr 1- + Anmerkungen der Lehrerin. Nächstes Jahr ne neue (Klassen) Lehrerin die mich hasste hab ich genau das gleiche gemacht + Tipps eingearbeitet 3- ( wegen guter Mitarbeit wo ich jede Frage richtig beantwortet habe) )

ne psychisch kranke Lehrerin hat allem Jungs die neu in ihrer Klasse waren nen Verweis mit Schulausschlussandrohung, nach dem aussprechen der 5 Verweise mit Direktor war sie nie wieder in der Schule 🤷‍♂️ (Grund war Labern im Unterricht)

Vampire321  11.07.2020, 13:21
@SDOLLAR

Wenn du in der Schule genauso abgehst wie hier, kann ich deine Lehrer verstehen

SDOLLAR
Beitragsersteller
@Vampire321

Ich geh garnicht ab, du kennst nur einfach nicht die Hintergrundgeschichte. Ich wollte nicht auf diese Schule! Ich werde dort immer nur unschuldig beschuldigt. Ich hab es satt! Da kann man auch mal ausrasten

Zeusodin  11.07.2020, 13:28
@SDOLLAR

ja, gibt es wirklich

mein sohn soll einem mädchen an den hintern gepackt haben

sie hatten einfach ihr geglaubt, tadel, easy

SDOLLAR
Beitragsersteller
@Zeusodin

Das ist kein guter Zeitpunkt für Witze..

Zeusodin  11.07.2020, 13:33
@SDOLLAR

ich wollte eigentlich deiner aussage damit etwas mehr gewicht verleihen

Ich denke das die Lehrer die Beweise in den Müll geworfen und behaupten das sie nie angekommen wären, so einfach das können Beamte.

Klar, logisch- Wenn ich Beamter wäre würde ich auf genau diese Weise meinen Job riskieren. Ich denke da gab es irgendwo ein Übermittlungsproblem. Wo Menschen Arbeiten passieren nun mal Fehler.

Teil dem Schulamt (oder wer auch immer der Absender war) mit, dass du die Atteste im Sekretariat abgegeben hast (mit Abgabedatum) und die sollen da noch mal nachhaken.

SDOLLAR
Beitragsersteller

Ich denke nicht das sie ein Stück ihrer Karriere riskieren, ich bin ein normaler Mensch. Ich kann überhaupt nichts bezeugen, die Stadt glaubt eher den Lehrern, und außerdem ist es nicht so wie du denkst "JAJA wahrscheinlich hassen dich die Lehrer" Ich war in der Vergangenheit echt mies zur Rektorin, die hasst mein Bruder, hat sie sogar zugegeben das wir schlimm sind usw. zurzeit intressiert mich nur die Schule, denn ich schwanke zwischen Tagen an denen die Lehrer nichts gegen mich haben und an Tagen wo sie mich ernidriegen! Mein Klassenlehrer wollte sogar, das ich unbedingt die Schule verlasse. Da ich Tonaufnahmen hatte, hat er sich entschuldigt und wollte nicht seine Karriere riskieren. Das ist unfassbar, in was für einer Situation ich bin. Jedem geht es viel besser als mir, das ist Fakt!