Könnte die Regierung einfach die Hauptstadt ändern und wie würde so etwas vorsich gehen?

6 Antworten

Ja, Südkorea will jetzt auch eine neue Hauptstadt bauen, um weiter weg von Nordkorea damit zu sein.

Auch andere Staaten haben oder wollen noch die Hauptstadt verlegen. (Historisches Beispiel: Japan: Kyoto zu Tokio)

Eine Änderung der deutschen Hauptstadt ist zwar theoretisch möglich, aber in der Praxis äußerst unwahrscheinlich. Die hohen Hürden, die mit einer solchen Entscheidung verbunden sind, sowie die weitreichenden politischen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen sprechen dagegen. Berlin ist als Hauptstadt fest verankert und wird diese Rolle auch in Zukunft behalten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Deutschland ist das nicht einfach so möglich. Man müsste das GG (Artikel 22) ändern. Grundgesetzänderungen sind möglich, aber nichts, was die dt. Regierung alleine machen kann (jeweils 2/3 Mehrheit in Bundestag und -rat).

Ja können sie hat Israel z.b. gemacht. Ist natürlich mit entsprechendem aufwand verbunden

Die Regierung kann es nicht. Der Bundestag könnte es theoretisch, was aber in der Praxis ausgeschlossen erscheint.