Könnte die AfD bei nächste Wahl die absolute Mehrheit erlangen?
Ich habe so Angst vor die AfD
15 Antworten
Sie könnte sie natürlich erlangen. Aber das wird wohl eher nichts…
Jede Partei hat ihr Potential an möglichen Wählern - das der AfD sehe ich als ausgeschöpft.
Wir müssen uns zwar damit abfinden, dass ¼ bis ⅕ der deutschen Wähler rechts und noch rechter ticken (ist halt Demokratie), aber das wird niemals (wieder) die Mehrheit werden.
Und solange keiner mit den rechten Schmuddelkindern spielen will (Brandmauer), werden sie auch nie in eine Regierungsbeteiligung kommen.
Die Prognose von linksgrünen Deutschen wie dir wurde damals bereits schon widerlegt. Nachdem viele linksgrüne Deutsche bereits bei der letzten Bundestagswahl, wo die AfD nur 10,4% erreicht hat (Wahl 2017 12,6%), sprachen viele Deutsche mit einer Ideologie wie du ihr folgst davon, dass die Zeit der AfD vorbei sei.
Nun, 2025 hat die AfD sich verdoppelt 10,4% -> 20,8%.
Auch sprachen viele Deutsche, welche SPD, Grüne oder Linke wählen bei der AfD von einem "Ostdeutschen" Phänomen und einige sprachen sogar radikal und hasserfüllt davon, dass ja de facto Ostdeutschland grundsätzlich voller Nazis sei und man die Mauer wieder braucht.
Nicht nur bei vielen Landtagswahlen (z.B. Baden Württemberg, Hessen) sah man, dass auch dort die AfD sehr hohe 2 stellige % holt, sondern nun fallen auch die ersten Großstädte im Westen an die AfD (Beispiel Kaiserslautern oder Gelsenkirchen).
Der Hass was gegen die AfD geschürt wird, das Framing jedes mal wie du es auch tust mit "noch rechter ticken" bringt nichts, aber dass wollt ihr offensichtlich nicht einsehen.
An einer politisch rechten Haltung ist NICHTS verwerflich. Rechts ist eine ganz normale politische Haltung, auch wenn sie dir nicht gefällt. Auch deine kindischen Provokationen wie "rechten Schmuddekinder" wird dir nicht helfen.
Mach' ruhig weiter so, auch ZDF und ARD. Ich glaube sogar mittlerweile, euer teils kindisches Benehmen hilft der AfD.
Ich bin kein Prophet, aber ich sage dir : Sollte die CDU/CSU wieder nur Parolen geschwungen haben bzgl. muslimischer Masseneinwanderung, Grenzschutz, innere Sicherheit, Asylmissbrauch, wirtschaftlicher Abgang, Insolvenzraten, Wohlstand etc. und sich mit der linken SPD nichts verändern lassen wird, dann wird es einen Kern der CDU/CSU Wählerinnen und Wähler geben, die dann letzendlich einsehen, nur die AfD wird wirklich etwas ändern und dazu reichen gerade mal ein bisschen mehr als 4% aus.
z.B. hätte die CDU/CSU 4,5% weniger gehabt und diese hätten die AfD gewählt, hätte die AfD mit 25,2% gewonnen und CDU/CSU hätten nur 24%.
Natürlich kommen dann Leute wie du - welche ideologisch keinen Sieg anerkennen wollen - mit Aussagen wie "Jaaa aber Mama trotzdem wollen doch 74,8% nicht die AfD..." blablabla, aber genau durch so eine Denkweise schädigt man der Demokratie, weil irgendwann keiner mehr die Wahlen ernst nimmt. Ich warne dich nur, aber mach' was du willst. Erwähn' gerne noch 50 Mio mal, dass die AfD voller Nazis sind, alle AfD Wähler Rechtsextreme Faschos sind, 1933 NSDAP schon anklopft usw. , es wird aber deiner politischen Gesinnung nicht helfen und auch nicht der AfD schaden.
Wenn die neue Regierung es jetzt versaut, habe ich auch Angst davor. Für mich wäre das dann ein Grund tatsächlich eine Auswanderung in Erwägung zu ziehen
Ich glaube es nicht. Es gibt nur eine gewisse Menge an Leuten, die sich von Phrasen einlullen lassen. Und der Kindergarten, der bis vor kurzem noch AfD-Getöse veranstaltet hat, wird mit dem zunehmenden Alter auch nachdenklicher.
Die Mehrheit könnte möglich werden, die absolute Mehrheit wohl nicht !
Es ist erschreckend, dass gerade viele Neuwähler AfD gewählt haben und die werden in 4 Jahren weiter zunehmen !