Könnte der Kommunismus wieder kommen?

3 Antworten

"Könnte der Kommunismus wieder kommen?"

Nein, könnte er nicht, denn das würde ja vorraussetzen das er schon mal da war. Jetzt sagst du bestimmt: "Ja aber was ist mit der DDR und selbst heute gibt es ja immer noch Länder wie Nordkorea, China, Kuba, Vietnam etc.). Stimmt und diese Länder werden auch alle von einer Kommunistischen Partei regiert, in so fern hast du natürlich recht. Allerdings sind diese Länder streng genommen sozialistisch. Denn wenn man es genau nimmt kann es nach der Definition der Kommuistischen Partei erst wirklichen Kommunismus geben wenn sie quasi den "Endsieg" errungen hat und ALLE Länder der Welt von der Kommuistischen Partei gewaltsam besiegt und erobert wurden. Dann würde die Kommunistische Partei alle Länder und Regierungen beseitigen und eine Art Kommunistische Ein-Welt-Regierung erschaffen und erst dann kann es laut der Kommunistischen Partei Kommunismus geben. Ich hab auch mal einen Artikel über den Kommunismus geschrieben wo ich das alles genauer erklärt habe: http://www.simplepedia.de/doku.php?id=kommunismus

Achja, wenn aber Deutschland jemals wieder sozialistisch wird, dann bin ich tot. Denn ich habe in meinem Artikel auch etwas Kritik geschrieben. Und in einem sozialistischen Land reicht es "ein bißchen Kritik" zu schreiben um verwunden zu werden. Falls du jetzt fragst "was ist der Unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus?" Das habe ich auch in meinem Artikel erklärt. Du musst also nicht mit mir einer Meinung sein, aber wenn du den Artikel liest, verstehst du zumindest was das alles bedeutet.

alashatt  17.05.2015, 12:27

Die Trennung von Sozialismus und Kommunismus ist leninistischer Unsinn. Streng genommen haben die realsozialistischen Länder sich nur sozialistisch genannt, waren aber in Wahrheit staatskapitalistisch. Für Marx und Engels bestand kein Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus, es wäre auch nicht nötig gewesen da irgendeinen festzustellen. Wie gesagt, Lenin wollte unbedingt einen haben und das hat sich dann so eingebürgert. Ob du im nächsten Versuch, den Kommunismus zu erreichen, ermordet wirst, das sei mal so dahin gestellt. Ich glaube nicht, dass der nächste Ansatz der Sowjetunion, China oder Kambodscha ähneln wird, zumindest nicht, wenn er im Westen beginnt.

Der Kommunismus kann nicht "wiederkommen", da er nie umgesetzt wurde(zumindest nicht auf Staatsebene). Allerdings wird man sich Gedanken machen müssen, wie es zukünftig weitergehen soll - denn der Kapitalismus ist wachstumsabhängig; reales, allgemeines Wachstum gibt es aber nur in einer Aufbauphase(z.B. nach einem Krieg). Sobald der Markt gesättigt ist, kommt es zu einem ruinösen Verdrängungskampf auf Kosten von Mensch und Natur, der wieder in einem Krieg mündet. Die jetzige Wirtschaftsordnung führt also geradewegs in eine Sackgasse!

Robbenkk

Könnte der Kommunismus wieder kommen ?

Da er nie da war, kann er auch nicht "wieder kommen"!