Könnte das hier echtes Gold sein?

7 Antworten

Hallo

So wie ich die Kette auf dem Foto betrachte, sage ich nein.

Die Verarbeitung ist wie bei Modeschmuck. An den einzelnen Gliedern sehe ich "Trennlinien". Ob zugelötet oder nur gebogen, kann ich über das Foto nicht erkennen. Auch die Verarbeitung an den Enden, wo der Verschluß angebracht ist, sieht sehr einfach, fast diletantisch angebracht aus.

Ich glaube zu erkennen, daß es sich um Kupfer vergoldetes oder versilbertes Material handelt.

Links fast unten befindet sich etwas, das mal als Karabiner gedient hatte, ist einfach wie eine dort nicht hinpassende Öse angebracht. Rechts der Federring ist über eine dünne Öse, die nicht zur Kette paßt, angebracht, war auch ursprünglich nicht dran, erkennbar an den Proportionen.

Wäre es Gold, ich meine echtes, dann müßten Stempel zu finden sein. Befinden sich stets auf dem Verschluß oder ganz in der Nähe.

Die Stempel, gilt nur für Deutschland, müssen diese sein: 333 für 8 Karat, 585 für 14 Karat oder 750 für 18 Karat, letzteres ist das wertvollste Gold von der Legierung her.

Nimm Dir eine Lupe und untersuche die Ösen an den Enden nach Stempeln, Symbolen etc. Bin mir jedoch sicher, daß keine vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles ist möglich. Hier sehe ich aber die Wahrscheinlichkeit als sehr gering.

Die Kettenglieder sind billigst verarbeitet. Selbst eine nur vergoldete Kette kann hier eine bessere Qualität aufweisen, siehe hier (achte auf offene Stellen an den Gliedern bei deiner Kette und dieser im Link):

https://www.amazon.de/PROSTEEL-Halskette-Edelstahl-Panzerkette-Gliederkette/dp/B077TM4F3M

Hier noch einmal eine richtige Goldkette:

https://www.schmuck-krone.de/6mm-panzerkette-kette-collier-aus-750-gold-gelbgold-goldkette-60cm-herren/a-34603#single-item-image115-1

Auch der Verschluss-Ring ist nur ein kleines schlecht gebogenes Teil. Bei einer echten Gold-Kette wäre die Gefahr des Verlustes viel zu hoch und wäre daher viel stabiler ausgeführt (kannst du auch gut in den Links zum Vergleich erkennen).

Woher ich das weiß:Hobby

"nicht magnetisch" heißt nur, dass es weder Eisen, noch Nickel, noch Kobalt ist - alles andre, Holz, Plastik, Messing, .... kann es sein, vielleicht sogar Gold.

Gold ist auch aus einem andren Grund unwahrscheinlich: die Glieder sind massiv, die Kette ist ziemlich dick - das heißt, wenn es Gold wäre, wären sie ziemlich was wert und die Glieder wahrscheinlich verlötet. außerdem wär dann wahrscheinlich ein Karabinerverschluss dran, und nicht so ein winziger Billigsdorfer, der doch sehr riskant ist.

Hey,

es könnte echtes Gold sein aber auch normales Modeschmuck.
das Gewicht kann auch oft täuschen,deswegen könntest du zu einem Juwelier gehen.

Dort können die eher feststellen ob es sich um echtes Gold handelt und wenn ya wie viel es wert ist.

Bei echtem Goldschmuck sollte eine Punze vorhanden sein - das ist eine Art kleiner Stempel, die meist an den Verschlüssen aufgebracht wird und die Reinheit angibt.

Fehlt so eine Kennzeichnung würde ich von einem anderen Metall ausgehen.