Ist es möglich Gold magnetisch zu machen?

Goldige Zeiten - (Gold)

5 Antworten

Aber sicher geht das. Nimm einen Goldbarren. Schmelze das Gold ein und gib die gleiche Menge an Eisen dazu. Lass es erkalten und versenke es im See.

Voila, du kannst den manipulierten Goldbarren mit einem Magneten aus dem Wasser ziehen.

Im Ernst, Gold ist nicht magnetisch und wird es auch nicht werden, solange es in reiner Form auftritt. Da kannst du machen, was du willst, es wird nicht gelingen.

MatijasB
Beitragsersteller

Ja vielleicht chemische mittel o. So ins Wasser damit sich das irgendwie verbindet u. Dan mit Magneten rausziehen?

ronnyarmin  26.11.2014, 16:31

@ Interesierter: Er will es ja nicht mit einem Magneten aus dem Wasser ziehen. Er will Gold magnetisieren, so dass es selbst magnetisch wird.

MatijasB
Beitragsersteller

Das habe ich im Web gefunden ... Druckansicht MaterialsgateNEWS vom 13.12.2012

Sensationeller Nachweis: Nano-Gold ist magnetisch

Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) haben gemeinsam mit europäischen Kollegen aus Saragossa, Grenoble und Granada herausgefunden, dass Gold stark magnetisch werden kann – wenn die Partikel klein genug und die richtigen Reaktionspartner vorhanden sind.

Interesierter  23.11.2014, 22:55
@MatijasB

Wenn du jedoch Gold aus dem Fluss holen willst, ist das nicht praktikabel. Du müsstest das Gold erst mal haben.

Du kannst es ja versuchen, wenn dir das gelingt würde dir der Nobelpreis für Physik winken.

Gold besteht nicht aus einem Material, dass magnetisiert werden könnte.

Wenn es möglich wäre, dann wären die tauchenden Garimpeiros schon längst mit großen Magnetplatten unter Wasser zu Gange.