Könnte das eine rote Vogelmilbe sein und woher kommt sie?
Hallo,
hallo, meine Fragestellung ist ja schon aussagekräftig. Ich habe heute morgen das Tuch vom Käfig genommen und zum ersten Mal überhaupt so kleine Viecher drauf rumkrabbeln gesehen. Die waren aber nicht nur auf der den vögeln zugewandten Seite des Tuches sondern auch auf der sozusagen dem Zimmer zugewandten Seite. Ich frage mich, wenn das Vogelmilben sind, woher die kommen, da ich seit Wochen keine neuen Äste in den Käfig habe. Bei zwei Wellensittichen halten die sich schon länger. Und ich habe diese Viecher vorher noch nie gesehen, es ist aber doch unwahrscheinlich, dass die Milben seit Mitte Juli versteckt geblieben sind und erst jetzt rausgekommen sind oder?
Ich habe die Vögel samt Käfig gestern auf den Balkon gelassen. Könnten dieMilben so irgendwie in den Käfig gelangt sein? Und gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, die Milben wieder loszuwerden? Bin zur Zeit... richtig pleite.
danke schon mal für die Antworten...
3 Antworten
Wenn zwei deiner Wellensittiche diese Milben schon länger haben, dann wird es höchste Zeit zu handeln.
Du kannst davon ausgehen, dass inzwischen mindestens die zweite Generation der Milben in deiner Haltung lebt.
Es gibt zwei grundsätzliche Behandlungswege:
Der Erste führt über Medikamente, welche den Wellensittichen verabreicht werden, zum Tod der Milben, nachdem sie das Blut des Wirtes aufgenommen haben.
Allerdings wird durch diese giftige Substanz auch der Wellensittich mehr oder weniger geschädigt.
Der Zweite nutz die Tatsache, dass die rote Vogelmilbe ihren Wirt nur nachts befällt und keine Eier auf ihm ablegt.
Dazu müssen die Wege der Milben zum Wirt unterbrochen werden (Klebefallen) und die Umgebung, in welche sich die Milben am Tage zurückziehen, muß radikal gesäubert und gründlich desinfiziert werden.
Vor allen mögliche Ritzen und Spalten, in welche sich die Milben tagsüber zurückziehen und zur Eiablage nutzen.
Der zweite Weg ist der zeitlich längere, aber schonend für den Wellensittich, weil dieser kein giftiges Medikament schlucken muß.
Mit besten Grüßen
gregor443
Guckst du hier;
Wie groß sind sie denn?
Vogelmilben sind ca. einen halben bis dreiviertel Millimeter groß.
Falls sie so groß ist, ja dann sind es welche.
Du musst die Decke waschen, den käfig gründlich reinigen und gegen Milben behandeln und die Vögel zum Tierarzt bringen und gegen Milben behandeln lassen.
Die Milben sitzen meist nur nachts auf den Vögeln, aber manchmal passiert es, dass sie auch tags stützen bleiben, die Behandlung wäre nur zur Sicherheit. Du kannst sie auch einfach mal in die Hand nehmen und schauen.
Hab gerade nochmal nachgelesen, manchmal sind die auch bis zu einem Millimeter groß.
Puh kann schon sein vielleicht waren sie auch größer
langsam waren sie auch.
Ich habe einen neuen Käfig bestellt der am Mittwoch ankommen soll ich hoffe dass die Milben so lange keine Populationsexplosion haben werden
Decke ist schon gewaschen und wenn ich heimkomme werde ich den jetzigen Köfig mit heißem Essigwasser auswaschen
bei roten Vogelmilben habe ich gehört dass es nicht wirklich möglich ist, die Vögel medizinisch zu behandeln da die Milben ja nicht auf dem Vogel sitzen 🤔
och werde mal sehen ob morgen früh wieder Viecher auf dem Tuch sind.
danke für die Antwort :)