Könnte das eine Kalte Lötstelle sein.?

4 Antworten

Eine kalte Lötstelle ist was anderes. Sie entsteht, wenn während des Lötvorganges eine Oxidschicht zwischen den zu verlötenden Komponenten ist und deshalb das Zinn sich nicht verbinden kann. So eine Lötstelle kann mechanisch einigermaßen fest sein, ist elektrisch aber nicht leitend.

Was Du meinst ist eine Lötbrücke, die geschlossen werden muß um die Zusatzfunktionen freizuschalten. So etwas gibt es, das was auf Deinem Bild zu sehen ist (soweit man das erkennen kann) ist aber irgendwas anderes.

Wenn die Platinen wirklich gleich aussehen, ist vielleicht nur die Firmware anders.

MisterMiyagi91
Beitragsersteller

Hallo Spelman, vielen vielen dank genau das wollte ich wissen. :)

Also wie ich das jetzt verstanden habe, kann man das also nicht machen lassen das diese zwei zusatzfunktionen gehen würden, besonders dann wenn es die Firmware wäre.

Aber wie gesagt die knöpfe sind bei meinen auch vorhanden, und lassen sich auch drücken nur passiert eben nichts. :)

mfg

Hallo,

also jeder Hersteller macht anhand der Software (Firmware) die verschiedenen Versionen vom Produkt. Es ist billiger die Maschine und den Prozess einmal zu machen und dann später nur per Software die Preiskategorien zu bestimmen.

dein lötpad ist eventuell nur ein test-pin oder ähnliches..

ich denke wenn du die firmware updaten könntest dann hast du sicherlich deine extra-funktionen, denn die Hardware ist ja da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe etliche Positionn, welche nicht bestückt wurden: Oben ein SMD-IC, darunter 5 SMD-Widerstände oder -Kondensatoren. Etwas tiefer scheint eine 9-polige Buchse zu fehlen.

Das, was Du da markiert hast, ist lediglich eine Durchkontaktierung mit Ausbläser, d.h. das Lötzinn ist zwar hochgestiegen, hat die Durchkontaktierung aber nicht verschlossen. Das ist aber kein Fehler.

diese Lötpads werden entweder fürDrahtabgang oder als Testpin oder... benutzt.

Ich sehe da keine "kleine Löcher". Neben 303 sind 2 Bohrungen wo Anschlüsse bei einer Multilayer Platine auf andere Lage geführt werden