Könnte da ein Podenco drin stecken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da steckt mit Sicherheit kein Podenco drin.

Wenn der Hund aus Spanien kommt, dann steckt da Galgo drin - ziemlich sicher und ziemlich viel!

Typisch die Rosenohren, das Schnäuzchen und auch der Körperbau, soweit bei einem Welpen schon erkennbar

ApfelTea
Beitragsersteller

Es ist ein Kanaan Mischling :)

JustASingle  21.08.2019, 16:13

Der Hund kommt aus Ägypten...

dsupper  21.08.2019, 16:41
@JustASingle

auch in Ägypten gibt es Windhunde - ganz ähnlich zum Galgo - als Welpe wenig bis kaum zu unterscheiden - käme entsprechend auch ein Sloughi infrage - gleiche Rosenohren, gleicher Körperbau, gleiches Schnäuzchen ....

aber Podis haben riesengroße Stehohren!!! Und eine ganz andere Kopfform - zu einem Podi besteht überhaupt KEINE Ähnlichkeit

ApfelTea
Beitragsersteller
@dsupper

Sie ist ein Kanaan Mischling. Wahrscheinlich dann Sloughi Kanaan Mix. Die Ohren, Fell und Rute eher Sloughi und der Rest Kanaan :)

dsupper  01.09.2019, 19:05
@ApfelTea

aha - keine Ahnung, woher du das weißt, aber da ist auf dem Bild, nichts, aber auch gar nichts von einem Kanaan zu sehen - schon gar nicht der Körperbau!!

ApfelTea
Beitragsersteller
@dsupper

Also Körperbau sieht für mich nicht nach Sloughi aus. Selbst die Welpen haben schon eher einen ausgeprägten Brustkorb und eine schlankere Taille im Gegensatz zu ihr auf dem Bild. Auch die Beine sind länger. Aber die Ohren und die Rute und auch das kurze Fell spricht sehr für einen Sloughi mix

dsupper  02.09.2019, 06:54
@ApfelTea

Doch der Körperbau ist sehr deutlich der eines Windhundes. Der Brustkorb jetzt schon bei diesem Welpen bis runter zu den Ellbogen gezogen, der Bauch sehr hochgezogen. Das alles ist natürlich bei einem Welpen von wenigen Wochen noch nicht sehr ausgeprägt - aber sehr typisch.

Natürlich wird da höchstwahrscheinlich auch noch was anderes mitgemischt haben -

ApfelTea
Beitragsersteller
@dsupper

Bin mal gespannt wie sie aussieht,wenn sie groß ist

Labasko00  21.08.2019, 15:18

Wie schön das Du hellsehen kannst und die gene so im FF feststellen kannst .hahaha.Mach dich nicht lächerlich !"!"

dsupper  21.08.2019, 15:55
@Labasko00

ach weißt du, wenn du 40 Jahre mit Windhunden umgehst, sie seit über 30 Jahren züchtest, dich immer in dieser Szene bewegst - dann hat man schon eine ganze Menge Ahnung über die unterschiedlichen Windhundrassen. Und da ich seit vielen Jahren auch selbst Podencos habe und schon sehr lange und intensiv im Auslands-Tierschutz mitarbeite - darfst du mir schon glauben, dass ich durchaus weiß, worüber ich schreibe.

Dazu braucht man übrigens nicht hellsehen zu können - Erfahrung und Wissen reichen dazu.

Ich sehe da keinen Podenco. Die Fellzeichnung kommt bei Podencos vor aber weiße Pfoten und weiß Abzeichen an Schnauze und Brust sind recht häufig bei Mixen bei denen keine Rasse erkennbar ist. Ich würde aber warten wie sich der Hund vom Aussehen entwickelt wenn er älter wird und ob sich die Ohren aufstellen.

Es gibt bei Facebook ein paar Podenco-Gruppen, u.a. "Podenco Reloaded" und "Podenco 4 Ever".  Die Mitglieder dort haben einen guten Blick für "ihre" Rasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

dsupper  21.08.2019, 13:40

da steckt kein Podenco drin - das ist ein Galgo - vielleicht nicht ganz reinrassig - aber sehr sehr viel

dsupper  01.09.2019, 19:04
@ApfelTea

aha - keine Ahnung, woher du das weißt, aber da ist auf dem Bild, nichts, aber auch gar nichts von einem Kanaan zu sehen

ApfelTea
Beitragsersteller
@dsupper

Das weiß ich von den Leuten, die sie im Tierheim betreuen. Die haben dort viel mit Kanaan mixen zu tun. Ich hab auch extra nachgefragt weil sie erstmal nicht viel vom Kanaan hat (außer vielleicht schnauze und Körperbau) aber der Rest sieht wirklich Sloughi mäßig aus. Danke übrigens für den Tipp. Sie hat aber z.B. den typischen Kanaan-sitz mit dem Buckel

Hallo,

Kommen reinrassige Posencos denn so häufig in Ägypten vor? Das wird sich sicher, wie viele Straßenhunde, der Mix aus einem Mix aus einem Mix sein. Das da ein Großteil Podenco drin steckt sehe ich persönlich jetzt nicht.

Irgendwas Jagdhundmäßiges wird da schon drin stecken.

Labasko00  21.08.2019, 13:09

Viele Leute bringen ihre Hunde mit ins Ausland und lassen sie dort frei vermeheren mit dortigen Strassenhundenn. Da kann man nicht mehr auf das Land und deren Hunde schliessen. meiner kommt aus Ungarn und da ist 37,5% Husky mit eingekreuzt. Meine Hündin aus Grichenland und das ist ein grossteil Pointer mit drin.

Isildur  21.08.2019, 13:28
@Labasko00

Öhm das war darauf bezogen, welche Hunderassen aktuell in dem Land häufig vorkommen. Und über Sinn und Unsinn von den Ganzen Mischlingstest lässt sich ja nun auch streiten.

Ist der süss. Ja,ich tippe auch auf Podenco-Mix. Du kannst bei Anidom-Diagnostics den Mischlingsgentest machen lassen. Wird per Speichelprobe gemacht.

Hab meine beiden auch so testen lassen. Kostet 125 Eu. Bekommst in Prozenten die Befundmabbe mit genauer Rassebeschreibung die in ihm stecken,sowie ein Laborzertifikat.

ApfelTea
Beitragsersteller

Ist das ein seriöser Anbieter? Da gibt es ja viele, die einem nur blödsinn erzählen

Labasko00  21.08.2019, 13:06
@ApfelTea

Ja,kannst Du sogar bei Verbraucherschutz nachfragen. Du bekommst sogar ein Siegel von dem Labor.

Klassischer Senfhund. Da hat jeder mal seinen Senf dazu gegeben. Kann alles und auch nichts sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

dsupper  21.08.2019, 15:56

nein, das ist Unfug!! Wer Ahnung von Windhunden hat, der sieht sofort und sehr klar, dass da ganz ganz viel Galgo in dem Kleinen steckt .... das ist KEIN Senfhund - das ist ganz viel Galgo mit vielleicht noch ein wenig was anderes ....

JustASingle  21.08.2019, 16:16
@dsupper

Oder auch etwas ganz Anderes. Ein Mischling ist nicht grundlos ein Mischling. Ich kenne Hunde, die aussehen wie Pitbulls, bei denen aber die Eltern bekanntermaßen keine Listenhunde sind. Ich kenne auch einen Hund, der aussieht wie ein Labrador, und definitiv keiner ist. Ja, es sieht nach Galgo aus. Aber wie viele Galgos gibt es in Ägypten?

dsupper  21.08.2019, 16:46
@JustASingle

Aber in Ägypten - das habe ich überlesen - gibt es Sloughis - und die sehen als Welpe ganz identisch zum Galgo aus - die etwas quadratischere Körperform ergibt sich erst später beim erwachsenen Hund.

Ja, natürlich stecken in vielen Mischlingen ganz viele Rassen - aber manchmal wird auch ein "Rassehund" einfach gedeckt und es setzen sich die Gene dieses "Rassehundes" durch - und dieser Welpe kann seine Abstammung nicht verleugnen.

Hätte ich Ägypten gelesen, hätte ich sofort auf einen Sloughi, nicht auf einen Galgo getippt - aber hier in Europa sind eben Galgos sehr sehr viel häufiger ...

Auch ein Azawakh käme in Ägypten noch in Frage - auch ganz ähnlich zum Galgo und Sloughi - ebenfalls als Welpe kaum bis gar nicht zu unterscheiden

ApfelTea
Beitragsersteller

Ach nee ;) das ist wohl klar. Beantwortet aber meine Frage absolut gar nicht.

ApfelTea
Beitragsersteller
@JustASingle

Genau. Und das sagt rein gar nichts aus. Demnach hättest du dir die Antwort sparen können. Lass lieber Leute Antworten, die schon einige Podenco Mixe gesehen haben..

ApfelTea
Beitragsersteller
@JustASingle

Dann ist es umso merkwürdiger, dass du dazu nichts sagen kannst. Schade

JustASingle  21.08.2019, 10:31
@ApfelTea

Es sieht für mich wie ein wilder Mix aus, nicht unbedingt wie ein Podi.