Könnt ihr zu diesen folgenden Strichpunkten etwas sagen?

2 Antworten

Just in time

Richtige Menge zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Wird heute aber nur noch selten verwendet

Woher ich das weiß:Hobby – :)........

Beschaffung kann durch Einkauf oder einen Fertigungsauftrag erfüllt werden

Meldebestand ist ein definierter Bestand bei dem ein Einkaufs- oder Fertigungsauftragsvorschlag ausgelöst wird.

Mindestbestand ist ein definierter Bestand, der noch vorhanden sein sollte, damit die Produktion bis zur nächsten Lieferung oder abgeschlossenen Fertigung kein Leerlauf im Betrieb vorkommt.

Vorratsbeschaffung ist vermutlich eine Beschaffungsart, die mögliche Engpässe, aus welchem Grund auch immer, überbrücken soll.

Bestellrhythmusverfahren ist ein bestimmter Bestellintervall

Optimale Bestellmenge ist die Losgröße, die mit dem Losgrößenrundungsfaktor eine Bestellung definiert, die Transport- und Lagerkosten möglichst niedrig halten.

JIT ist eine bedarfssynchrone Materialbeschaffungsart

Preisplanung ist vermutlich die Kalkulation die Material-,Beschaffungs- und Fertigungskosten plus Steuer und Gewinn vereint.

Bezugskalkulation sagt mir so gar nichts.