Könnt ihr Problemlos Unterhalt zahlen?

7 Antworten

Das Problem hat natürlich 2 Seiten.Manchmal ist die eine und manchmal die andere Seite benachteiligt. Meistens haben beide Seiten wirtschaftliche Probleme. Es hilft sehr, wenn trotz der Trennung (Scheidung) noch ein gegenseitiges Verständnis existiert. Soinst kann man sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen. Einen Vorteil haben dann davon nur die Rechtsanwälte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 18:36
Meistens haben beide Seiten wirtschaftliche Probleme

Hat sie in diesem Fall nicht.

Soinst kann man sich gegenseitig das Leben zur Hölle machen

Ja. Hatte ich schon erfahren können.

Wenn man ein Kind in die Welt setzt, hat man die Verantwortung dafür zu übernehmen, und wenn es 'nur' finanziell ist.

Das kann hart sein, aber das sind dann die Konsequenzen, die man tragen muss. Es wird sich aber auch lohnen, wenn man sein Kind dabei unterstützt, gut aufwachsen und eine gute Bildung genießen zu können.

Ist das denn der reine Kindesunterhalt? Oder ist da noch ein Trennungsunterhalt oder Ehegattenunterhalt bei?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 18:31
Es wird sich aber auch lohnen, wenn man sein Kind dabei unterstützt, gut aufwachsen und eine gute Bildung genießen zu können.

Kann sein. Ich seh mein Kind nicht.

Ist das denn der reine Kindesunterhalt?

Ja das ist der reine Kindesunterhalt.

LetsPlays  20.01.2025, 20:12
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kann nicht nur sein, das ist auch so. Das ist ja jetzt keine Überraschung, dass finanziell schlechter gestellte Kinder mit einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit erfolgreich auf dem Bildungsweg sein werden.

500€ Kindesunterhalt klingt viel, ist es aber nicht. Ein Kind ist teuer. Dazu muss man halt stehen. Aber irgendwo gibt es einem auch Sinn, wenn man für sein Kind arbeiten geht.

Wieso siehst du dein Kind denn nicht?

Wer alt genug ist, ein Kind zu Zeugen, hat auch dafür zu zahlen. Da hilft alles Jammern nix!

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 18:35

Lies nochmal die Frage.

Dann kannst du darauf auch antworten.

Ich stand auf der anderen Seite - mit Unterhaltsvorschuss vom JA und Geld vom Jobcenter, weil aus verschiedenen Gründen erwerbstätig sein nicht möglich war.

Auch mit Zahlung der Wohnung hatte ich weniger Geld zur Verfügung.

Ja, ich könnte damit zurechtkommen.

Könntest du umgekehrt damit klarkommen, dich die meiste Zeit ums Kind kümmern und das mit weniger Geld, weil du deinen Job nicht (mehr) so ausüben kannst wie jetzt?

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 19:42
Könntest du umgekehrt damit klarkommen, dich die meiste Zeit ums Kind kümmern und das mit weniger Geld, weil du deinen Job nicht (mehr) so ausüben kannst wie jetzt?

Eine Frage der Situation. Meine Ex Freundin kann sich z.B. Problemlos neue Apple sachen kaufen (neuste). Seitdem ich fleissig das Geld bezahle.

Bei dir wiederum auch nicht schön gelaufen. Allerdings verstehen einige komplett meine Frage falsch.

LetsPlays  20.01.2025, 20:14

Das ist der Trugschluss, den man hat. Wieso sprichst du es deiner Ex ab, sich überhaupt Dinge leisten zu können? Das wichtige ist, dass du deinen Mann stehst und die entsprechende Verantwortung übernimmst. Wenn du nicht mit 1,5 klarkommst, musst du zum Amt gehen und dir helfen lassen. Weiter unten hast du ja geschrieben, dass du nicht vom Sozialamt möchtest. Alternativ kannst du umschulen, Fortbildungen machen etc.

Genau wegen solchen Trugschlüssen müssen Kinder erschwert und in Armut aufwachsen, weil der Vater sie einfach im Stich lässt. Aber dann im Pflegeheim darauf pochen, dass das Kind einem helfen soll.

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 20:25
@LetsPlays
Das ist der Trugschluss, den man hat.

Ja das stimmt. Streit ich nicht ab.

Alternativ kannst du umschulen,

Bin ich dabei aktuell

Aber dann im Pflegeheim darauf pochen, dass das Kind einem helfen soll

Ich war schon immer alleine irgendwie. Ich hab schon 1 Jahr auf der Straße gelebt und einmal durch menschliche Gewalt Lebens gefährlich verletzt worden. Und selbst da, hab ich keinen um Hilfe gebeten, wo kein Kontakt statt findet. Sowas wird also nie vorkommen.

LetsPlays  20.01.2025, 20:35

Das sind natürlich wirklich traurige Umstände.

Ich würde sagen: Zieh' die Umschulung durch und bleibe weiter am Ball! Weitaus höher kann der Kindesunterhalt auch nicht mehr werden, dementsprechend lohnt es sich für dich persönlich, mehr Geld zu verdienen, wenn du die entsprechenden Bedürfnisse hast. Und dann würde ich wirklich versuchen, Kontakt zum Kind zu erhalten. Ganz egal, wie hoch die Chance ist. Das gibt nicht nur persönliche und emotionale Vorteile, da man im besten Fall miterleben kann, wie das Kind aufwächst, sondern man hat auch im juristischen Sinne Vorteile, wenn man als Vater erscheint, der nicht nur zahlt, sondern auch an der Entwicklung interessiert ist (und war nicht im Sinne, ob das Kind auch dem Unterhalt gerecht wird, sondern in dem Sinne, dass man gerne an der Kindheit teilhaben möchte).

Egal ob Unterhalt zahlen, oder nicht. Ein Kind kostet einfach so viel!
Das sind keine Traumwelten sondern basierend auf realen Zahlen .

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 18:20

Das stimmt.