Könnt ihr mir weiterhelfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier anscheinend darum, dass die Kugel vom Tisch herunterfällt. Die Entfernung, die die Kugel zurücklegt beträgt 48 cm (= 0,48m).

Die Beschleunigung, die die Kugel hat wenn sie fällt, entspricht der Erdbeschleunigung. Das ist also die Beschleunigung, die jedes Objekt hier auf der Erde hat, wenn es fällt, und ist durch die Schwerkraft verursacht. Der Wert hierfür ist fest und beträgt 9,81 m / s²

Ich hoffe, du kennst das Zeit-Weg-Gesetz und das Zeit-Geschwindigkeits-Gesetz

Diese besagen: s = 0,5 * a * t²

Und: v = a * t

Um auf t zu kommen, würde ich jetzt die erste Formel nach t umstellen. Das wäre dann:

t = Die Wurzel aus (2*s / a)

s (die Strecke) und a (die Beschleunigung) kennst du ja (siehe oben). Wichtig ist hier, dass du s in Metern (m) angibst, da dies die Standardeinheit ist. Also rechnest du jetzt t aus.

Nun kannst du t und a in die zweite Formel einsetzen und erhältst die Geschwindigkeit v.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ich mache das mit Hilfe dieser Seite.

Wurfweite xw ist 48 cm und Abwurfhöhe ist 80 cm

Bild zum Beitrag

Die Abwurfgeschwindigkeit in x -Richtung ist die nach v0 umgestellte Formel.

 Wenn man das schon hat, kann man die Fallzeit tF ausrechnen:

xw = v0,x * tF

tF = xw / v0,x = 0,48 m / 1,19 m/s = 0,4 s

Alternative Berechnung aus der umgestellten Formel aus S(t) = 0,5 * g *t²

t = Wurzel(2*0,80/9,81) = 0,40 s

Mit dieser Formel bestimmt man dann die resultierende Geschwindigkeit in x,y Richtung.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, waagerechter-wurf)  - (Physik, waagerechter-wurf)

Berechne die Fallzeit. Genauso lang braucht die Kugel, um die 48 cm horizontal zurückzulegen.