Könnt ihr mir Vor- und Nachteile nennen über den üblichen Zwang in Deutschland Koalitionen zu bilden?

3 Antworten

Ich weiß, die Frage ist schon lange her, aber falls jemand nochmal eine ähnliche Frage hat:

Bei dem üblichen Zwang zur Bildung einer Koalition in Deutschland gibt es viele Vorteile. Zum Beispiel sichern die Parteien sich durch den Zwang zur Bildung einer Koalition ab. Es hängt so nicht die große Last aller Entscheidungen an einer Partei.

Außerdem können die Parteien so überhaupt erst regieren, denn ohne den Koalitionspartner hätten die Parteien allein keine Mehrheit im Parlament für eine Regierung.

Darüber hinaus können durch mehrere Personen und Experten und so viele vorhandene und auch verschiedene Meinungen die besten Lösungen gefunden werden. Somit sind mehr Leute mit den Entscheidungen zufrieden und es werden für das Volk die bestmöglichen Entscheidungen gefällt.

Durch die große Absprache und Meinungsverschiedenheit beim Treffen von Entscheidungen entsteht jedoch auch ein großer Nachteil. Es müssen Kompromisse in Kauf genommen werden und die Aushandlungen sind sehr mühsam, da alle Meinungen beachtet werden müssen. Durch diese Tatsache kommt auch der Nachteil zustande, dass viel Rücksicht genommen werden muss, was den Politikern nicht immer leichtfällt.

Die verschiedenen Meinungen führen also zu Konflikten und langen Diskussionen. So entsteht eine Verzögerung notwendiger Reformen oder die bleiben ganz aus.

Auch zu anzuführen ist der Nachteil, dass es recht unübersichtliche Fronten gibt, denn die Parteien sind sowohl Partner als auch Gegner. Dies kann zu Chaos und der Atmosphäre des dich gegenseitigen Belauerns führen.

Allerdings ist der Zwang zur Bildung von Koalition notwendig für eine stabile Regierung, denn sonst würde die von vielen Meinungen und Experten geprägte und geformte Lösung entfallen und es gäbe eine hohe Unzufriedenheit im Volk, da nur wenige verschiedene Meinungen vertreten sind.

Den Text habe ich selber (für eine Schulaufgabe) geschrieben und es dürfen auch Teile daraus übernommen werden.

Ich hoffe ich kann/konnte damit jemandem helfen

LG

E.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GFNETF13  05.03.2021, 15:36

Kuss geht raus.

In Deutschland gibt es keinen "üblichen Zwang ... Koalitionen zu bilden"!

Gemäß Grundgesetz und den Landesverfassungen kann es z. B. eine Minderheitsregierung geben, die durchaus von nur einer Partei gebildet wird.

Andererseits liegt es an den Bürgern und ihren Wahlentscheidungen, ob eine Partei eine absolute Mehrheit der Abgeordnetensitze in den Parlamenten gewinnen kann. In Bayern z. B. hat die CSU über viele Jahrzehnte allein und ohne Koalitionspartner regieren können. 1957 hatte die CDU/CSU eine absolute Mehrheit im Bundestag.

Vor- und Nachteile - das ist Ansichtssache. Eine allein regierende Partei mit absoluter Mehrheit braucht weniger Rücksichten zu nehmen als eine Partei in einer Koalition mit einer anderen Partei. In einer Koalition müssen alle Vorhaben mit dem Koalitionspartner manchmal sehr mühsam ausgehandelt werden, was dauern kann und Kompromisse erfordert.

MfG

Arnold

Das ist ja kein deutsches Alleistellungsmerkmal, sondern zeichnet eigentlich unvermeidlich moderne, plurale Gesellschaften aus. Lediglich autokratische Regime, die ihre Opponenten umbringen oder wegsperren wie Russland oder die Türkei machen da "Ausnahmen".

Insofern entziehen sich Koalitionen auch einer Bor- und Nachteilsbewertung, sondern sind schlicht notwendig, um leidlich stabile Regierungen bilden zu können.