könnt ihr mir sagen ob man bei obi gut teichfische kaufen kann? oder ob man das sein lassen soll.

6 Antworten

Wie die von Obi sind weis ich nicht. Generell würde ich mir Teichfische aber von einem speziellen Fischzüchter oder Aqarienhändler holen, da bist du sicher, dass die Tiere gesund sind, wo sie herkommen, bekommst genaue Tipps zu Haltung und Pflege und kannst zurückverfolgen wie die Tiere gehalten wurden.

Wenn es so etwas nicht gibt bei euch, erkundigt euch bei Kölle Zoo, die Tiere dort sind auch recht gut gehalten und man bekommt fachliche Beratung.(Zumindest war das bei meiner Schlange so)

Bei den Baumärkten und Gartencentern kommt es sehr auf das Personal an: Von Filiale zu Filiale gibt es große Unterschiede. Am besten schaust du dir die Goldfische in deiner Obi-Filiale genau an: Sind sie einigermaßen gut genährt oder absolute Hungerhaken (dann Finger weg!), haben sie die Rückenflosse aufgestellt oder geklemmt? Gibt es deutlich erkrankte Fische mit Geschwüren, Wunden, zerfansten Flossen, weißen Pünktchen? dann dort auf keinen fall kaufen! Schwimmen die Tiere agil umher? Usw.

Alternativ könntest du mal in deinen örtlichen Kleinanzeigen schauen. Viele teichbesitzer haben zu viele Jungfische und geben gerne Goldfische ab.

Übrigens: Jeztzt ist es noch viel zu kalt, um Fische, die bisher innen gehalten wurden, in einen Teich einzusetzen!

Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du dich auch in diesem sehr sympathischen Goldfischforum erkundigen:

http://gouda.forumprofi.de

Es gibt soviele Gartenteichbesitzer welche froh währen wenn du ein Paar Goldfische abholen würdest..meistens kostenlos ,denn die Nachzuchtmenge ist enorm,wenn man keine Raubfische im Teich hat .

Ich würde meine Teichfische niemals in einem Baumarkt kaufen. Ich habe bisher nur schlechtes davon gehört und selber in einem anderen Baumarkt auch keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Teichfische habe ich beim Fachhändler gekauft und seitdem in knapp 2 Jahren nur einen Todesfall. Die Baumarktfische haben alle bereits nach wenigen Monaten das Zeitliche gesegnet.

ich hatte auch fische. den teich hab ich in einem baumarkt gekauft, aber die fische bei superpet. da hab ich bisher alle meiner tiere gekauft.