Könnt ihr mir helfen(Mathe)?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ohne die b) hier zuerst zu machen, kommst du nicht weiter, denn du benötigst für a) die Gesamthöhe und die ist nicht gegeben.

Also b)

Erst jetzt kannst du die Gesamthöhe des Kegels ausrechnen. Die ist nach dem 2. Strahlensatz:

a)

Die Gesamthöhe von 13 cm ist so was von bescheuert in der Zeichnung eingetragen !!!

 c)

Nun die äußere Mantellinie in einer Höhe von 9,5 mit dem Satz des Pythagoras:

 De gesamte Mantellinie nun mit dem ersten Strahlensatz:

 Die Differenz ist somit:

 Von hier aus bis zum oberen äußeren Rand beträgt die Länge der Mantelline etwa 4 cm.

b)

V = 1/3 * pi * r^2 * h

500 = 1/3 * pi * r^2 * 12

Daraus folgt r ~ 6.3078 cm

c)

V = 1/3 * pi * r^2 * h

250 = 1/3 * pi * r^2 * 9.5

Daraus folgt r ~ 5.01296

Die zu dieser Höhe passende Seitenlänge s ergibt sich aus

s^2 = r^2 + h^2 = 5.01296^2 + 9.5^2

s ~ 10.7415 cm

LaraHelene
Beitragsersteller

V ist also 500

LaraHelene
Beitragsersteller

Also a) stimmt auch nicht

LaraHelene
Beitragsersteller

DANKESCHÖN!

a) kann man nicht beantworten, weil die Gesamthöhe nicht bekannt ist.