Könnt ihr mir helfen mit einer Entscheidung?

5 Antworten

Du hast aber keinen Ausbildungsplatz in deiner Nähe. Eine Entscheidung könntest du nur treffen, wenn du eine andere Möglichkeit hättest, müsstest also sehr schnell jetzt etwas finden. Deine Familie kannst du jedes Wochenende besuchen und nach der Ausbildung zurück ziehen.

Jeder andere deine Freunde wird auch eine Ausbildung anfangen oder studieren.

Am Wochenende kannst du heimfahren, deine Freunde und Familie treffen.

Es ist halt für dich ein Schritt in die Selbstständigkeit. Natürlich hat da jeder etwas Angst und überlegt ob es das richtige ist.

Was würdest du denn sonst für eine Ausbildung machen wollen? Es wird ziemlich knapp mit der Bewerbung.

Es ist völlig normal, sich bei so einer wichtigen Entscheidung unsicher zu fühlen. Eine Ausbildung ist ein großer Schritt und kann das Leben maßgeblich beeinflussen. Es ist wichtig, dass du dir ausreichend Zeit nimmst, um über deine Optionen nachzudenken und alle Aspekte sorgfältig abzuwägen.

Hier sind einige Schritte, die dir helfen könnten, eine fundierte Entscheidung zu treffen:

  1. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um genau zu überlegen, was du von deinem Berufsleben erwartest und welche Prioritäten du setzt. Bedenke, welche Faktoren dir in einem Beruf und einem Wohnort wichtig sind.
  2. Pro und Contra: Mache eine Liste der Vor- und Nachteile für beide Optionen. Berücksichtige dabei nicht nur die Ausbildung selbst, sondern auch die Lebensqualität, soziale Bindungen und das zukünftige Karrierepotenzial.
  3. Kommunikation: Sprich mit deiner Familie und Freunden über deine Bedenken und deine derzeitige Situation. Oft können sie wertvolle Perspektiven und Ratschläge bieten, die dir bei deiner Entscheidung helfen.
  4. Besuche die Stadt: Wenn möglich, besuche die Stadt, in der du deine Ausbildung beginnen würdest. Mache dich mit dem Umfeld und der Umgebung vertraut, um zu sehen, ob du dich dort wohlfühlen könntest.
  5. Berufliche Perspektiven: Recherchiere genau, welche beruflichen Möglichkeiten und Entwicklungen sich dir nach der Ausbildung in beiden Situationen bieten. Manchmal ist ein räumlicher Wechsel der Schlüssel zu besseren Chancen und Karrieremöglichkeiten.
  6. Bauchgefühl: Vertraue auf dein Bauchgefühl. Es ist wichtig, dass du dich in der Entscheidung wohl und sicher fühlst.
  7. Flexibilität: Überlege, ob es vielleicht auch Mittelwege oder alternative Lösungen gibt, die es dir ermöglichen, deinen Traumberuf auszuüben, ohne deine Heimatstadt zu verlassen. Es gibt möglicherweise Optionen, die du noch nicht vollständig in Betracht gezogen hast.

Wichtig ist, dass du dir selbst Zeit gibst, um die Entscheidung zu treffen. Es ist normal, dass Zweifel auftreten, wenn eine solch bedeutende Veränderung ansteht. Es ist in Ordnung, die Ausbildung zu verschieben, wenn du das Gefühl hast, dass du noch nicht bereit bist oder noch mehr Informationen und Klarheit brauchst.

Manchmal hilft es auch, mit einem neutralen Berater, einem Karriereberater oder einem Vertrauensperson darüber zu sprechen. Sie können dir möglicherweise helfen, deine Gefühle und Gedanken zu sortieren und eine bessere Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, und es gibt kein "richtig" oder "falsch". Es geht darum, den Weg zu finden, der am besten zu dir passt und mit dem du langfristig glücklich sein kannst.


DoctorInge  29.07.2023, 02:23

ChatGPT?

2
explorerGraf  29.07.2023, 02:25
@DoctorInge

es tut mir leid wenn meine antwort etwas fach lich rüber kam jedoch ist mir es wichtig den leuten die richtige antwort zu geben

0
Lucynchen  29.07.2023, 02:27
@explorerGraf
jedoch ist mir es wichtig den leuten die richtige antwort zu geben

Und das kannst du ohne KI offensichtlich nicht...

1
Lucynchen  29.07.2023, 02:37
@explorerGraf

"Deine" Antwort ist typisch für KI.

In den Kommentaren schaffst du es nicht mal grammatikalisch korrekt zu Schreiben und hast einen komplett anderen Schreibstil.

Schlecht geschummelt..

Wenn DU helfen willst solltest DU auch einen eigenen Text verfassen.

1
explorerGraf  29.07.2023, 02:41
@Lucynchen

Es tut mir leid, wenn Sie von meinen Antworten entäuscht sind, aber ich möchte nochmal klar machen, dass ich keine KI verwendet habe, weil ich mir bewusst bin, dass die Charriere bei so heikelen Themen nicht zum Spassen ist, und ich kenne mich aus mit meinem Bachelor und angehenden Masters in Psychotherapie. 

0
Lucynchen  29.07.2023, 02:46
@explorerGraf

Du machst "heikele" Fehler ;)

Lass gut sein, du bist ein schlechter Lügner.

1
explorerGraf  29.07.2023, 02:53
@Lucynchen

Ich wünsche ihnen auch eine angenehme und gessinte Nacht. Ich versichere ihnen, dass ich sie nicht zu sehr verärgert habe, sondern einfach nur hilfreich war. Jeder gesunde Mensch Hat seine eigene Meinung und hat einen eigenen verstand. Ich wünsche ihnen einen erholsamen Schlaf und vielleicht sehen wir uns auf diesem fragebogen noch einmal. 

<3 nur Liebe 

0
DoctorInge  29.07.2023, 03:09
@explorerGraf

Sorry, aber ich weiß, wie ChatGPT aussieht, wenn sie antwortet.

Vielleicht bist du ja ein Psychologiestudent, das kann keiner hier prüfen.

Aber dann bist du halt ein Psychologiestundent, der ChatGPT benutzt hat.

Außerdem braucht man bei diesem Thema, also Entscheidungen allgemein, kein Psychologiestudium, um sich "auszukennen", (mit den Entscheidungen anderer kennen wir uns sowieso nicht aus, es kann sich nur jeder mit den eigenen auskennen) sondern eher Eigenerfahrung mit schwierigen Entscheidungen.

2
explorerGraf  29.07.2023, 07:34
@DoctorInge

gut wenn sie mir das so erläutern dan respektiere ich das vielen dank für die aufklärung

0

Schlussendlich musst du die Entscheidung selbst treffen, wir hier sind alle nicht du und nur du weißt schlussendlich was am besten für dich ist.

Aber so manche schwierige Entscheidung habe ich auch schon hinter mir und auf dieser Erfahrungsgrundlage versuche ich dir nun zu helfen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pro-Contra-Listen nicht wirklich hilfteich sind. Man findet nämlich immer noch ein Pro- und noch ein Contra-Argument, wenn man will. Man wird hiermit zu keinem objektiven Ergebnis kommen, auch wenn das vielleicht oft suggeriert wird und man das glaubt.

Stattdessen ist ganz wichtig, dass du auf dein Bauchgefühl hörst. Du musst so entscheiden, dass du mit dir selbst im Reinen bist und du dir später aus deiner Sicht nichts vorzuwerfen hast.

Oft redet das Gehirn leider gegen den Bauch, Bauch und Hirn sind sich also nicht einig. In so einem Fall wäre bei mir bis jetzt immer die Bauchgefühlentscheidung die bessere Gewesen.

Gedanklich äußern sich oft unbegründete Zweifel, Dinge, die uns andere eingeredet haben oder wir spinnen uns ganz einfach etwas zusammen. Darauf zu hören führt meist nicht zu einer richtigen Entscheidung.

Auf gut Deutsch: Mach einfach das, was du willst. Und um zu wissen, was du willst, musst du in dich hineinhören.

Mit "auf das Bauchgefühl hören" meine ich aber nicht, auf die Angst zu hören. Wenn du etwas willst und du hast Angst, weil du aus deiner Komfortzone heraus musst, dann ist Angst der falsche Ratgeber und du bereust es später wahrscheinlich, in deiner Komfortzone geblieben zu sein.

In deinem Fall: Würdest du Freunde und Familie wirklich verlieren, wenn du wegziehst? Deine Familie fix nicht. Deine Freunde wahrscheinlich auch nicht. Ihr könntet ja trotzdem in Kontakt bleiben. Kannst du auch neue Freunde finden in deiner neuen Umgebung? Ja. Eine alte Umgebung zu verlassen bedeutet nicht, dass du in Zukunft alleine bleiben wirst.

Geht es dir eigentlich darum, die Leute nicht mehr zu sehen und zu vermissen? Das ist natürlich etwas anderes. Das wäre auch etwas, über das du hinwegkommen könntest. Aber natürlich auch ein Faktor, vielleicht doch dazubleiben. Ich kenne dein Alter nicht, aber vielleicht ist es dir einfach noch zu früh, auszuziehen und deine gewohnte Umgebung zu verlassen. Jeder ist da anders. Oder vielleicht willst du es auch gar nicht, was auch vollkommen okay wäre.

Das Nächste ist: Mache deine Entscheidung bitte nicht davon abhängig, was andere Leute darüber denken, wenn du mit ihnen darüber sprichst. Oft sehen andere nicht die ganze Situation, deine Wünsche, deine Bedenken oder haben simpel und einfach eigene Interessen. Wenn ich mich bis jetzt "falsch" entschieden habe, dann meistens deshalb, weil ich auf andere gehört habe. Das ist meiner Erfahrung nach Gift. Die einige Maxime, nach der du deine Entscheidung ausrichten solltest, bist du selbst, also deine Werte, Wünsche, was dir wichtig ist. Die Meinung anderer ist komplett irrelevant.

Auch wenn andere Bedenken haben sollten, kannst du eine Sache trotzdem wagen. Auch wenn andere dagegen sind, kannst du gehen. Auch wenn andere dagegen sind, kannst du bleiben. Auch, wenn diese anderen Freunde und Familie sind. Es zählt einzig und alleine deine Meinung, denn es ist dein Leben und deine Entscheidung.

Und zum Abschluss noch etwas, was dich vielleicht beruhigt und zu mehr Entspannung und einem klareren Kopf führt, den du bei einer Entscheidung wie dieser gut brauchen kannst:

So, wie du es machen willst, ist es richtig. Jeder dieser beiden Wege ist OK.

Der eine gleich wie der andere.

Du musst nicht gehen, "weil es schlau ist, der Karriere nach zu gehen". Wenn du lieber hier bleiben willst, warum nicht?

Du kannst sicher auch später noch in diesen Bereich gehen und vorher noch etwas anderes tun, wenn dir das lieber ist.

Du befindest dich in keinem Quiz, bei dem du Richtig-Falsch raten musst und irgendeine Strafe kommt, wenn du daneben tippst.

Wenn du so entscheidest, wie dein Herz es dir sagt, dann ist es richtig, egal welche Option es ist.

Beide Versionen habe ihre Berechtigung.

Du solltest auch daran denken, dass du nicht für immer weg sein wirst, sondern nur für eine begrenzte Zeit und du hier wahrscheinlich eine einzigartige Chance hast, die du schon nutzen solltest. Du hast ja auch schon unterschrieben, also hast du dir dabei ja auch etwas gedacht. Du hast ja nicht umsonst unterschrieben.

Es gibt so gut wie immer einen Ausweg, wenn eine Entscheidung schiefgegangen ist.

Du wirst bei einem Fauxpas jetzt nicht ewig in der Scheiße stecken.

Aber vielleicht geht ja auch alles glatt. Wenn du auf dich selbst hörst, sollte eigentlich nichts schief gehen.

Und lasse dich von Ängsten nicht leiten.

Generationen vor dir hatten schon die gleichen Gedanken als sie ins Berufsleben gestartet sind, ein wenig selbstzweifel gehört einfach dazu, wenn es dein Berufswunsch ist stürtz dich einfach rein, deine Eltern werden dir ab jetzt nicht mehr viel helfen können, der Ausbildungsabschluss sollte jetzt dein nächstes Ziel sein, auch wenn du nicht mehr zu Hause wohnst ( auf Zeit für ca. 3 J. ).

Augen zu und durch, nur so wird man selbständig und sammelt Erfahrungen die dir niemand mehr nehmen kann !

Ich wünsche dir alles Gute zum Berufsstart und halte durch !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung