Könnt ihr mir helfen bei der Aufgabe?

2 Antworten

Bei Multiplikation von Brüchen multipliziert man ja einfach nur alles im Zähler und alles im Nenner miteinander. Beim Kürzen spielt es keine Rolle, über bzw. unter welchem Bruchstrich etwas steht. Du könntest es ja auch alles zusammen in einem Bruch schreiben.

Du kannst daher bei c) 4 und 8 schon vorher kürzen. Aus der 4 wird dann eine 1, aus der 8 eine 2. Damit vereinfacht sich die Aufgabe zu 5/2 * 1/2 * 1/3. 5*1*1 = 5, 2*2*3 = 12. Insgesamt also 5/12.

Hallo,

zu e)

Schreib alles auf einen langen Bruchstrich.

Dann kannst du mit 3a kürzen.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium