Könnt ihr mir ein wirklich guten Honig empfehlen?

7 Antworten

Honig esse ich wenig, aber wenn, dann gönne ich mir diese tollen Sorten.

Ich habe eine ganz besondere Sorte geschenkt bekommen, die zwar sehr hochpreisig ist, aber ein Genuss, habe sie schon nachbestellt. Der Manuka Honig ist aus Neuseeland.

Bild zum Beitrag

https://maorika.de/collections/manuka-honig?utm_source=google-ads&utm_medium=performance-max&tw_source=google&tw_adid=&tw_campaign=18718171672&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIzYTR2cKniAMVl2VBAh0QcQT4EAAYASAAEgJ1ofD_BwE

🐝🐝🐝

Einen besonders intensives Aroma hat auch der Edelkastanienhonig, er ist herber im Geschmack und sehr aromatisch.

Bild zum Beitrag

https://www.leniundhans.de/produkt/edelkastanienhonig-honigwanderer/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (gesunde Ernährung, Honig, Imker)  - (gesunde Ernährung, Honig, Imker)

Wirklich guten Honig bieten Imker an.

100% frei von Pestiziden wird schwer, da ein Bienenvolk nicht auf Befehl sammelt. Es gibt zwar nahezu freie Honige, wenn der Stock in einem ungespritzten Rapsfeld bspw steht, aber dennoch kann da minimal was drin sein.

Völker werden zumeist nur im Winter zugefüttert, mit Zuckersirup, wenn die eifrigen Flieger ihre Winterruhe halten.

Ob das Rapsfeld (bzw der Raps selber) nun genetisch verändert wurde ist meines Wissens kaum nachzuweisen. Nach EU Regelung sind alle ursprünglichen Sorten scheiße und nur gewisses, modifiziertes Pflanzgut noch akzeptabel. Ich denke, da könnte es am meisten hapern.

Chemische Zusätze verwenden Imker nicht. Der Honig selber schützt sich vor Verderb.

Du musst nur nach Honig im DIB Glas Ausschau halten, der die Beschriftung "echter deutscher Honig" trägt.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Imkerei und Bienenzucht. Betreue mehrere Völker

Da würde ich empfehlen in deiner Gegend nach Imkern zu suchen. Dort kannst du dann direkt bei denen kaufen.

Ich mag die Flotte Biene Waldhonig von Langnese sehr gern - aber in der Zwischenzeit nur noch in Maßen wegen Diabetes…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung