Imkerhonig cremig gut?

3 Antworten

Hallo,

Meint findet ihr den leckerer und gesünder aka normalen Honig ?

Leckerer: unter Umständen schon ja

Gesünder: Nein

LG

Minimum 95% der in Läden vertriebener Honig ist klebrige Industriescheiße.

Einfach mal die Zutatenliste lesen.

Honig benötigt keine Zusätze und ist aufgrund des hohen Zuckergehalts und der antimikrobiellen Eigenschaften lange haltbar. Zudem besitzt Honig für Menschen sinnvolle Zusätze, nämlich die antimikrobiellen Eigenschaften können den Körper bei der Bekämpfung von Erregern unterstützen.

Allerdings macht er keinen Sinn in zu heißem Tee. Die Eigenschaften entstehen aus Eiweißenzymen und Eiweiß zerfällt bei über 42°C. Darum stirbt man auch, wenn das Fieber diese Grenze übersteigt.

Für Tee kannst Dir also die Pampe kaufen. Und sonst suchste Dir n Imker, bspw über einen Imkerverein. Dort sind kleine Imker mit 2-5 Stöcken bzw Völkern aber auch größere Imker vertreten.

(P.S. Meine Schwester imkert selber, daher mein Wissen)

Pittbulle
Beitragsersteller

Okey also der vom Laden zb wie Edeka ist das jetzt nur Müll und Zucker oder bringt das auch was

Wiesel  03.10.2024, 16:32
@Pittbulle

Einerseits werden die Honige da zumeist munter vermischt und dann muss auch etwas Imkerhonig enthalten sein.

Sobald bei den Inhaltsstoffen keine Mengenangabe besteht ist es minderwertig. Ein klein wenig bringt das was bzgl der antimikrobiellen Eigenschaften. Aber wenn ich 1 Liter Wasser auf 1 Pinnecken Wodka schütte, dauerts lange bist Du blau bist. Selbes Prinzip.

Vorsicht. Honig ohne Herkunftsbezeichnung kommt aus Asien / China und ist mit viel und in Europa verbotenen Pestiziden belastet.